AVL.SIMULATION.SUITE.2021.2.115.WIN64.ISO-TEL
AVL List GmbH | 2022 | BD-ROM | MDF | 33 GB | WINDOWS
Der weltbekannte Komplex für die Berechnung der Arbeitsprozesse von Automobilmotoren und Hybridsystemen.
AVL Powertrain Engineering ist Ihr kompetenter Partner für die Entwicklung innovativer Antriebsstrangsysteme. Von Dieselmotoren bis zu elektrischen Antrieben, von alternativen Kraftstoffen bis zu Steuerungssoftware, von Getrieben bis zu Batterien unterstützen wir die Automobil- und Mobilitätsindustrie seit mehr als 60 Jahren. Einzigartige Synergien mit AVL Instrumentation & Test Systems und AVL Advanced Simulation Technologies führen zu höchst kreativen, ausgereiften und anwendungsspezifischen Lösungen für unsere Kunden, um den zukünftigen Herausforderungen des Marktes zu begegnen.
Durch die einzigartige Zusammenarbeit der drei Bereiche Powertrain Engineering, Advanced Simulation Technologies und Instrumentation &Test Systems werden effizienteste und kosten und kostenorientierte Entwicklungsprozesse, Methoden und Werkzeuge entwickelt und implementiert. So managt AVL die Schnittstellen zwischen F&E, Serienentwicklung und Serienentwicklung und Produktion am effektivsten.
Mit der ganzheitlichen Engineering-Kompetenz von AVL Powertrain Engineering sowie das systematische Prozessmanagement und das weltweite AVL TechCenternetzwerk, sind wir in der Lage, den Kunden in jeder einzelnen Entwicklungsphase zu unterstützen und innovative Lösungen für Antriebsstrangsysteme jeglicher Art zu generieren.
Die Notwendigkeit zur Reduzierung von CO₂-Emissionen, die zunehmende Komplexität von neuen Antriebssystemen sowie das Erreichen einer möglichst hohen Prozesseffizienz sind – zusammen mit der notwendigen und schnellen Einführung neuer Modelle – einige der wichtigsten Herausforderungen, denen sich die Automobilindustrie derzeit sowie in absehbarer Zukunft gegenüber sehen wird.
Tools und Methoden für Next-Level-Simulationslösungen
Fortgeschrittene Simulationstechnologien
Simulation ist seit langem eine Kernkompetenz der AVL, und unser Geschäftsbereich Advanced Simulation Technologies (AST) verfügt über Lösungen für eine Vielzahl von Anwendungen. Sie bieten hochauflösende Einblicke in das Verhalten und die Wechselwirkungen von Komponenten, Systemen und ganzen Fahrzeugen. Unsere Simulationslösungen fördern Effizienz, Leistung und Innovation im Automobilbau und reduzieren gleichzeitig den Entwicklungsaufwand, die Kosten und die Markteinführungszeit. Sie können allein oder in Kombination mit anderen Methoden und Tools von Drittanbietern eingesetzt werden und unterstützen OEMs bei der Entwicklung marktführender Produkte, die den weltweiten gesetzlichen Vorschriften entsprechen.
AVL TABKIN™
AVL TABKIN™ ist ein leistungsstarkes Verbrennungsmodul, das die CFD-Simulationsergebnisse verbessert und gleichzeitig die Durchlaufzeit verkürzt. Die Chemietabellierung ist die kosteneffizienteste Methode zur Einbeziehung detaillierter chemischer Daten in CFD-Simulationen. In AVL TABKIN™ steckt mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung mit chemischer Tabellierung für Verbrennungsanwendungen.
Mehr Brennstoffchemie in CFD einbeziehen
Meine CFD-Simulation mit 150 chemischen Spezies dauert ewig - geht das auch schneller?
Wie kann ich 2500 chemische Spezies in der modernen Diesel-Surrogat-Kraftstoffchemie in CFD verwenden?
Wie kann ich die eigene Kraftstoffchemie am besten für Klopfvorhersagen bei Rennsportanwendungen nutzen?
Verbesserung der Vorhersagekraft von CFD-Simulationen
Mein derzeitiges Verbrennungs-CFD-Verfahren erfordert einen hohen Kalibrierungsaufwand - welcher Ansatz hat die geringste Empirie?
Wie kann ich die Grenzen der Vorhersagbarkeit von Verbrennungs-CFD überwinden, um meinen Motorentwicklungsprozess zu beschleunigen?
Die AVL-Lösung
Die Verwendung der Chemietabellen mit AVL TABKIN™ beschleunigt die CFD mit detaillierter Chemie und macht die Verwendung modernster Kraftstoffchemie innerhalb der Vorlaufzeiten von Entwicklungsprojekten machbar.
Gleichzeitig berücksichtigt AVL TABKIN™ wichtige physikalische Faktoren, die die Vorhersagbarkeit der CFD-Simulationen verbessern, sei es für Dieselmotoren, Ottomotoren oder fortschrittliche Verbrennungskonzepte wie die Niedertemperaturverbrennung (LTC) oder die Kompressionszündung mit vorgemischter Ladung (PCCI).
AVL TABKIN™ interagiert nativ mit AVL FIRE™ und ist als Plug-in-Modul für führende CFD-Codes von Drittanbietern erhältlich.
Der Zusatznutzen
Verbesserte Geschwindigkeit und Vorhersagbarkeit von Verbrennungs-CFD-Simulationen
50%ige Reduzierung der Kosten pro nützlicher Antwort (geschätzt) im CAE-Management
Geringere Anzahl von Hardware-Prototypen und kürzere Time-to-Market
Verfügbar als Plug-in für führende CFD-Codes von Drittanbietern
AVL FIRE™
AVL FIRE™ wurde vor 30 Jahren entwickelt und ist das führende CFD-Simulationspaket für Verbrennungsmotoren. Und im Zeitalter neuer Antriebstechnologien ist es ein leistungsstarkes Werkzeug für die Entwicklung wichtiger Komponenten im elektrifizierten Antriebsstrang.
Es wurde entwickelt, um relevante physikalische und chemische Vorgänge genau zu simulieren, und bietet eine breite Palette von Anwendungsmöglichkeiten. Dazu gehören die Vorhersage von Kraftstoffspritzern, Zündung, Verbrennung und Motorabgasen sowie die Anpassung von Komponenten von Abgasnachbehandlungssystemen, aber auch die Modellierung der Elektrochemie und des thermischen Verhaltens von Batterien und Brennstoffzellen.
Ein integrierter Ansatz
Durch automatisiertes Pre-Processing werden Berechnungsmodelle mühelos erstellt, auch solche, die bewegliche Teile wie Kolben, Ventile, Wellen, Getriebe usw. enthalten.
Das Hauptprogramm bietet gitterunabhängige Wärmeübertragungsmodelle, Turbulenzmodelle, die der Komplexität der Strömungen in Antriebsstrangkomponenten Rechnung tragen, Lagrangesche und Eulersche Mehrphasenmodelle, die auf die Hauptanwendungen von FIRE™ zugeschnitten sind, sowie eine detaillierte Modellierung der Reaktions- und Elektrochemie.
Der integrierte Postprozessor bietet Online-Überwachung und Ergebnisanalyse.
Die Leistungsfähigkeit von AVL FIRETM :
Lösen Sie die anspruchsvollsten Probleme in der Antriebsstrangentwicklung
Qualifizierte, aufgabenorientierte Unterstützung und Methodenentwicklung durch das globale AVL-Netzwerk
70 Jahre Erfahrung eingebettet in ein flexibles Produkt
AVL SPA™
Die objektive Kalibrierung moderner Hybridfahrzeuge und konventioneller Antriebsstränge ist eine Herausforderung, wenn es um subjektive Wahrnehmungen wie das Fahrverhalten geht.
Um dies zu bewältigen, ist AVL SPA™ die ideale Lösung, um das Fahrverhalten und die Schaltstrategie offline zu bewerten und zu optimieren, wobei mehr als 30 objektive Bewertungskriterien für eine detaillierte Analyse verwendet werden.
Steigern Sie die Produktqualität und senken Sie die Kosten
AVL SPA™ visualisiert die Auswirkungen von Kalibrierungsänderungen, wodurch Sie die markenspezifische Fahrbarkeit eines einzelnen Fahrzeugs oder der gesamten Flotte leicht kontrollieren können. Es reduziert den Arbeitsaufwand und den Personalbedarf sowie die Notwendigkeit von Prototypenfahrzeugen und Umwelttests. So erhöht SPA™ die Produktqualität und reduziert gleichzeitig Zeit und Kosten.
Reduzieren Sie die Entwicklungs- und Testzeit
Abhängig von der Anzahl der Varianten und der Kalibrierungsübernahmelevel können Sie mit SPA™ die Zeit für das Layout der Basisschichtlinie um bis zu 40 % reduzieren. Da keine Prototypenfahrzeuge erforderlich sind, können Sie mit der Kalibrierung der Schaltstrategie zu einem früheren Zeitpunkt beginnen und sowohl die Schaltstrategie als auch das Fahrverhalten problemlos auf verschiedene Fahrzeugvarianten übertragen.
Model.CONNECT™
Die offene Modellintegrations- und Co-Simulationsplattform von AVL
Die Fahrzeugentwicklung ist eine Teamleistung. Der Schlüssel, um neue Entwicklungsaufgaben zu bewältigen, liegt im Verstehen des Gesamtsystems, und zwar bereits in einem sehr frühen Entwicklungsstadium. Der Einsatz moderner Simulationstechniken sowohl in der Entwicklung als auch in der Prüfphase macht dies möglich.
Kombination von virtuellen und realen Umgebungen
Model.CONNECT™ verbessert die Entwicklungseffizienz, indem es Simulationsmodelle zu einem konsistenten virtuellen Prototyp vernetzt. Als Teil unserer Integrated and Open Development Platform (IODP) werden die Simulationsmodelle verbunden, unabhängig von den Anwendungen, mit denen diese erstellt wurden.
Mit der zunehmenden Verfügbarkeit von Hardware wird das simulierte und modellbasierte Testen schrittweise durch Hardwaretests ersetzt. Die benötigte Zeit und die aufzuwendenden Kosten werden dadurch gesenkt. Die integrierte Co-Simulationstechnologie optimiert die Kombination von Soft- und Hardware, sowohl in Bezug auf Performance als auch auf Genauigkeit.
Der Einsatz von Model.CONNECT ermöglicht fundierte Entscheidungen, indem Modelle und Know-how aus verschiedenen Abteilungen sicher und reproduzierbar miteinander verknüpft werden. Das System kann in einem breiten Spektrum an Entwicklungsprojekten eingesetzt werden und ist ideal geeignet für unter anderem Thermomanagement, RDE, Fahrdynamik und ADAS/AD.
AVL EXCITE™
Dynamische Modellierung für eine klare Entwicklungsvision
AVL EXCITE™ ist eine innovative, starre und flexible Mehrkörperdynamik-Softwarelösung für die Antriebsstranganalyse. Dieses Werkzeug zur Antriebsstrangentwicklung berechnet die Dynamik, Langlebigkeit, Vibration und Akustik von Verbrennungsmotoren, Getrieben und kompletten ICE-basierten oder elektrifizierten Antriebssträngen.
Die AVL Lösung
Die anhaltende Forderung, die Effizienz moderner Antriebsstränge zu verbessern sowie CO2-Emissionen und Kraftstoffverbrauch zu reduzieren, stellen die OEMs vor große Herausforderungen. Darüber hinaus führt die Abstimmung dieser Anforderungen mit der von den Fahrern erwarteten höheren Leistung und dem höheren Drehmoment zu größeren mechanischen und thermischen Belastungen der Antriebsstrangkomponenten. Dies erhöht das Risiko von akustischen Problemen durch höhere oder zusätzliche Anregungen.
AVL EXCITE™ ist ein Simulationswerkzeug, das die Modellierung von Komponenten, Subsystemen und kompletten Antriebssträngen mit unterschiedlichem Detaillierungsgrad unterstützt. Es ist auf die Anforderungen der Analyse abgestimmt und sorgt für ein optimales Gleichgewicht zwischen Simulationsaufwand und Genauigkeit.
Hohe Auflösungen, hohe Flexibilität
Detaillierte thermische elasto-hydrodynamische Kontaktmodelle (EHD) für Gleitlager, Kolben und Kolbenringe sowie 3D-Zahnradkontaktmodelle mit den realen Zahnprofilen sind möglich. Dies ermöglicht detaillierte Untersuchungen mit präzisen Ergebnissen zu Haltbarkeit, Reibung, Verschleiß und Akustik. Die bestmögliche Rechenleistung wird durch eine starke numerische Kopplung zwischen Strukturdynamik und Elasto-Hydrodynamik erreicht.
Für die Analyse von Hybridantriebssträngen und E-Antrieben stehen verschiedene Modellierungsebenen zur Verfügung. Dies ermöglicht die Berücksichtigung der torsionalen und radialen elektromechanischen Kopplung und der Anregung von Elektromotoren.
Anwendungsspezifische Pre- und Post-Processing-Werkzeuge und -Workflows, wie z. B. numerische Übertragungspfadanalyse und Luftschallberechnung für akustische Untersuchungen, sind enthalten. Diese ergänzen die AVL Lösung und ermöglichen einen effizienten und unterstützenden Analyse-Workflow.
Weitere Vorteile von AVL EXCITE
Diese prädiktive Simulationssoftware reduziert den Bedarf an Prototyping und beugt teurer Fehlersuche vor
Kurze Projektdurchlaufzeiten durch hohe Recheneffizienz und anwendungsorientierte, automatisiertes Post-Processing
Umgebung zur Anpassung der Ergebnisdatenauswertung und Protokollerstellung durch selbst entwickelte Anwendungen und Workflows
AVL CRUISE™
AVL CRUISE™ ist eine flexible Lösung für die Simulation des Antriebsstrangs von Fahrzeugen, die eine breite Palette von Anwendungen unterstützt. Dazu gehören die Analyse des Antriebsstrangkonzepts in der Büroumgebung sowie Echtzeitanwendungen, wie Hardware-in-the-Loop (HiL), Software-in-the-Loop (SiL) und Prüfstandsmodelle.
Es ist schnell, dank seines numerischen Solvers und der Fähigkeit, Echtzeitanwendungen auszuführen. Und das in allen Testumgebungen, wie Hardware-in-the-Loop (HiL), Software-in-the-Loop (SiL) und auf dem Prüfstand.
CRUISE™ ist vielseitig. Sie können das Energiemanagement eines Fahrzeugkonzepts genau und zuverlässig vorhersagen. Finden Sie das beste Gleichgewicht zwischen Effizienz, Emissionen, Leistung und Antriebsqualität. Sie können realistische Lastverläufe von Komponenten für Lebensdaueranalysen und Komponententests erstellen. Und nutzen Sie es, um Ihren Getriebeentwurfsprozess zu unterstützen und Ihre Schaltstrategie zu optimieren.
Die Flexibilität des AVL-Antriebsstrang-Simulationstools ermöglicht die Modellierung von elektrifizierten Antriebssträngen, einschließlich HEV, BEV und FCEV. Um die Komponenten aller Bereiche zu optimieren, decken Ihre Modelle das mechanische System, das elektrische Netz sowie die erforderlichen Steuerfunktionen ab, unabhängig davon, in welchem Marktsegment Sie tätig sind - Personenwagen, Nutzfahrzeuge, Zweiräder usw.
AVL CRUISE™ M
AVL CRUISETM M ist ein multidisziplinäres Fahrzeugsystem-Simulationswerkzeug. Es kann im Büro für die Analyse von Antriebsstrangkonzepten, den Entwurf von Teilsystemen und die virtuelle Integration von Komponenten verwendet werden. Alternativ kann es in HiL-Umgebungen (Hardware-in-the-Loop) für die Entwicklung von Steuerfunktionen und in Prüfstandsumgebungen eingesetzt werden.
Analyse von Antriebsstrangkonzepten
Mit AVL CRUISETM M können Fahrzeughersteller bereits in der Konzeptphase Vorhersagen zur Kraftstoffeffizienz und Leistung treffen. Dies ist selbst dann möglich, wenn nur wenige Fahrzeugdaten verfügbar sind. Die Software ermöglicht die Modellierung des Antriebsstrangs, des elektrischen Netzes und der Steuerungsstrategien und zeigt deren Auswirkungen auf Energieverbrauch und Emissionen. Die Flexibilität der Software erlaubt es, problemlos zwischen konventionellen, hybriden und elektrischen Antriebsstrangkonzepten zu wechseln.
Teilsystem-Analyse
Durch den Einsatz von AVL CRUISE™ M sind Sie in der Lage, verschiedene physikalische Bereiche zu modellieren, einschließlich Thermodynamik, mechanische und chemische Systeme, Strömung und Elektrik.
Dies ermöglicht die detaillierte Auslegung und Optimierung zahlreicher Teilsysteme, wie z. B.:
Gasaustausch und Verbrennung im Motor
Abgasnachbehandlungssystem
Antriebsstrang
Kühlkreislauf
Elektrisches Netz
Hydraulische und pneumatische Netze
HVAC-Systeme
Entwicklung und Kalibrierung von Steuerfunktionen
Die Entwicklung und Kalibrierung von Steuergeräten kann von vornherein in der virtuellen Umgebung begonnen werden.
Office-Modelle können dann in einer Echtzeit-MiL- (Model-in-the-Loop), SiL- (Software-in-the-Loop) oder HiL-Umgebung wiederverwendet werden.
Fahrzeugsimulation auf Testbeds
Einer der Hauptvorteile von AVL CRUISETM M ist, dass Office-Modelle als Anlagenmodelle auf Motor-, Antriebsstrang- und Fahrwerksprüfständen verwendet werden können. Dies ist ideal für die Validierung von Steuergeräten und Komponententests.
Der in AVL CRUISETM M gekapselte AVL-Ansatz ist über den gesamten Entwicklungsprozess hinweg anwendbar und lässt sich gut mit Tools von Drittanbietern kombinieren. Dies ermöglicht die Integration in Ihre bestehende Entwicklungsumgebung und spart gleichzeitig Kosten und Zeit.
AVL BOOST™
AVL BOOST™ ist eine vollständig integrierte Software zur Simulation von Verbrennungsmotoren. Sie liefert fortschrittliche Modelle zur genauen Vorhersage von Motorleistung, Auspuffemissionen und Akustik.
Motorleistung
Kann ich meine gesammelten 1D-Daten aus der Konzeptphase für eine detailliertere 3D-Modellierung wiederverwenden und andersherum?
Kann ich das Einschwingverhalten unter Berücksichtigung mechanischer Trägheit und gasdynamischer Effekte (z. B. Turbolag) optimieren?
Abgasnachbehandlung
Wie genau korrelieren die Simulationsergebnisse mit den realen Fahrzeugemissionen (RDE)?
Kann ich sowohl einzelne Komponenten als auch das gesamte Abgasnachbehandlungssystem berechnen?
Kanal-Akustik
Kann ich Blendengeräusche und Brandschall vorhersagen?
Kann ich eine lineare akustische Simulation berechnen, ohne zusätzliche Motordaten zu benötigen?
Die Lösung
AVL BOOST™ bietet einen umfassenden Speziestransport für ein hohes Maß an Flexibilität hinsichtlich der Kraftstoffzusammensetzung und des Arbeitsgases. Dies wird durch einen internen Solver für chemische Reaktionen erreicht. In Verbindung mit AVL FIRE™ können Benutzer 3D-Strömungs- und Wärmeübertragungseffekte in Rohren, Krümmern und Brennkammern genau berücksichtigen. Die identische Modellierung von Physik und Chemie in Abgasnachbehandlungssystemen ermöglicht es Ingenieuren, Designern und Entwicklern, in jeder Phase der Entwicklung nahtlos zwischen 1D- und 3D-Modellen zu wechseln. Der flexible AVL BOOST™ 3D-Ansatz zur Simulation der linearen Akustik liefert hochpräzise Lösungen auch in hohen Frequenzbereichen.
Der Zusatznutzen
High-Level-Support durch AVL-Ingenieure auf der ganzen Welt
Softwareentwicklung und -weiterentwicklung durch AVL Powertrain-Expertise
Konsistente 1D- und 3D-Nachbehandlungssimulation in AVL BOOST™, AVL FIRE™ und AVL CRUISE™
Einfache Integration in Umgebungen von Drittanbietern
DIE SIMULATIONSSUITE UMFASST:
BOOST
BOOST 3D
BOOST HYD
CRUISE
CRUISE M
IMPRESSUM 3D
EXITE Akustik
EXITE Kolben&Ringe
EXITE Steuertrieb
EXITE Ventil
EXITE Konstrukteur
EXITE Aggregat
FIRE CAD
FIRE DVI
FIRE ESE
FIRE FAME
FIRE Spritzdaten-Assistent
FIRE Arbeitsablauf-Manager
FIRE M
TABKIN
TABKIN POST
Modell CONNECT
SPA
Design Entdecker
IMPRESS Chart
EINDRUCK xD
IMPREES xD Armaturenbrett
AVL-Simulationsarbeitsplatz
BETRIEBSSYSTEM:
WINDOWS
.TEL\VERLASSEN
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