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Samstag, 26. März 2022

SPRINGER PERSPEKTIVEN MATHEMATISCHER BILDUNG IM ÜBERGANG VOM KINDERGARTEN ZUR GRUNDSCHULE 2017

SPRINGER.PERSPEKTIVEN.MATHEMATISCHER.BILDUNG.IM.ÜBERGANG.VOM.KINDERGARTEN.ZUR.GRUNDSCHULE.2017.EBOOK-TEL

 
SPRINGER | 2017 | PDF | RAR | 4,74 MB | ALLOS

Die Anlage des Sammelbandes ist interdisziplinär - sie vereinigt AutorInnen aus der Frühpädagogik wie aus der Mathematikdidaktik



Jeder der drei Abschnitte hat ein einheitliches Konzept - ein Überblicksbeitrag wird jeweils von fünf spezifischen Beiträgen gefolgt, die relevante Aspekte weiter ausführen

Ergebnisse aktueller Forschung werden allgemein verständlich und bezogen auf die Anforderungen der Praxis dargestellt

Dieser Band gibt einen fundierten Überblick zum Stand der Forschung um ein anschlussfähiges Mathematiklernen in Kindergarten und Grundschule. In den 18 Beiträgen stellen namhafte WissenschaftlerInnen aus Frühpädagogik und Mathematikdidaktik aktuelle Forschungsprojekte und -ergebnisse allgemein verständlich und praxisbezogen dar und geben Antworten auf zentrale Fragen: Was zeichnet tragfähige Konzepte früher mathematischer Bildung aus und in welcher Weise sind sie anschlussfähig an den Mathematikunterricht in der Grundschule? Wie kann eine adäquate Lernbegleitung für das frühe Mathematiklernen gestaltet werden? Welche professionellen Kompetenzen in Bezug auf Mathematik und Mathematikdidaktik benötigen ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen?

Das Buch wendet sich an pädagogische Fachkräfte in Kindergarten und Grundschule, die in der Leitung, Fachberatung, Kooperation und Konzeptentwicklung sowie der Aus- und Weiterbildung tätig sind, ebenso wie an WissenschaftlerInnen und Studierende in den Bereichen Mathematikdidaktik und Frühpädagogik.

Die HerausgeberInnen

Dr. Stephanie Schuler, Pädagogische Hochschule Freiburg

Prof. Dr. Christine Streit, Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz

Prof. Dr. Gerald Wittmann, Pädagogische Hochschule Freiburg

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ALLOS

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Die Veröffentlichung ist lediglich zu Bildungszwecken gedacht.
Sie beruht auf dem Recht der Informationsfreiheit.

The publication is intended for educational purposes only.
It is based on the right of freedom of information.

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