SPRINGER.PERSPEKTIVEN.MATHEMATISCHER.BILDUNG.IM.ÜBERGANG.VOM.KINDERGARTEN.ZUR.GRUNDSCHULE.2017.EBOOK-TEL
SPRINGER | 2017 | PDF | RAR | 4,74 MB | ALLOS
Die Anlage des Sammelbandes ist interdisziplinär - sie vereinigt AutorInnen aus der Frühpädagogik wie aus der Mathematikdidaktik
Jeder der drei Abschnitte hat ein einheitliches Konzept - ein Überblicksbeitrag wird jeweils von fünf spezifischen Beiträgen gefolgt, die relevante Aspekte weiter ausführen
Ergebnisse aktueller Forschung werden allgemein verständlich und bezogen auf die Anforderungen der Praxis dargestellt
Dieser Band gibt einen fundierten Überblick zum Stand der Forschung um ein anschlussfähiges Mathematiklernen in Kindergarten und Grundschule. In den 18 Beiträgen stellen namhafte WissenschaftlerInnen aus Frühpädagogik und Mathematikdidaktik aktuelle Forschungsprojekte und -ergebnisse allgemein verständlich und praxisbezogen dar und geben Antworten auf zentrale Fragen: Was zeichnet tragfähige Konzepte früher mathematischer Bildung aus und in welcher Weise sind sie anschlussfähig an den Mathematikunterricht in der Grundschule? Wie kann eine adäquate Lernbegleitung für das frühe Mathematiklernen gestaltet werden? Welche professionellen Kompetenzen in Bezug auf Mathematik und Mathematikdidaktik benötigen ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen?
Das Buch wendet sich an pädagogische Fachkräfte in Kindergarten und Grundschule, die in der Leitung, Fachberatung, Kooperation und Konzeptentwicklung sowie der Aus- und Weiterbildung tätig sind, ebenso wie an WissenschaftlerInnen und Studierende in den Bereichen Mathematikdidaktik und Frühpädagogik.
Die HerausgeberInnen
Dr. Stephanie Schuler, Pädagogische Hochschule Freiburg
Prof. Dr. Christine Streit, Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz
Prof. Dr. Gerald Wittmann, Pädagogische Hochschule Freiburg
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