SPRINGER.ELTERN.ZWISCHEN.KINDERTAGESEINRICHTUNG.UND.GRUNDSCHULE.2017.EBOOK-TEL
Rekonstruktion interaktionaler Prozesse und transitionstheoretische Reflexionen
Miriam Buse rekonstruiert mit der “Dokumentarischen Methode“ in ihrer als qualitativer Längsschnitt angelegten Studie elterliche Orientierungen zur Zusammenarbeit mit pädagogischen Fach- und Lehrkräften und fokussiert dabei die Beziehung zwischen Eltern und pädagogischen Akteuren in Kita und Grundschule im Kontext der Transitionsbewältigung. Die entwickelten Typologien werden im Rahmen einer relationalen Typenbildung verbunden und die Ergebnisse vor dem Hintergrund des aktuellen Diskurses zur Zusammenarbeit von Eltern und Bildungsinstitutionen sowie der Transitionsforschung reflektiert. Mit der Untersuchung werden Eltern als Akteure im Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule in den Fokus gestellt; damit wird dazu beigetragen, das Forschungsdesiderat elterlicher Sichtweisen auf Zusammenarbeit und Transition als ko-konstruktiven Prozess zu füllen.
Der Inhalt
Elterliche Transition
Elterliche Perspektiven auf Zusammenarbeit
Methode und Methodologie der Dokumentarischen Methode
Heterogenitätsdimensionen am Übergang
Die Zielgruppen
Forschende, Lehrende und Studierende der Erziehungs- und Sozialwissenschaft
Pädagogische Akteure der Bildungspraxis
Die Autorin
Miriam Buse ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Osnabrück. Ihre Forschungsschwerpunkte stellen die Transitionsforschung und Forschungen zur Zusammenarbeit zwischen Eltern und Bildungsinstitutionen sowie Forschungen zu Bildungsungleichheit dar.
BETRIEBSSYSTEM:
ALLOS
.TEL\VERLASSEN
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