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Samstag, 26. März 2022

SPRINGER ELTERN ZWISCHEN KINDERTAGESEINRICHTUNG UND GRUNDSCHULE 2017

SPRINGER.ELTERN.ZWISCHEN.KINDERTAGESEINRICHTUNG.UND.GRUNDSCHULE.2017.EBOOK-TEL

 
SPRINGER | 2017 | PDF | RAR | 7,62 MB | ALLOS

Rekonstruktion interaktionaler Prozesse und transitionstheoretische Reflexionen



Miriam Buse rekonstruiert mit der “Dokumentarischen Methode“ in ihrer als qualitativer Längsschnitt angelegten Studie elterliche Orientierungen zur Zusammenarbeit mit pädagogischen Fach- und Lehrkräften und fokussiert dabei die Beziehung zwischen Eltern und pädagogischen Akteuren in Kita und Grundschule im Kontext der Transitionsbewältigung. Die entwickelten Typologien werden im Rahmen einer relationalen Typenbildung verbunden und die Ergebnisse vor dem Hintergrund des aktuellen Diskurses zur Zusammenarbeit von Eltern und Bildungsinstitutionen sowie der Transitionsforschung reflektiert. Mit der Untersuchung werden Eltern als Akteure im Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule in den Fokus gestellt; damit wird dazu beigetragen, das Forschungsdesiderat elterlicher Sichtweisen auf Zusammenarbeit und Transition als ko-konstruktiven Prozess zu füllen.

Der Inhalt


    Elterliche Transition
    Elterliche Perspektiven auf Zusammenarbeit
    Methode und Methodologie der Dokumentarischen Methode
    Heterogenitätsdimensionen am Übergang

Die Zielgruppen

    Forschende, Lehrende und Studierende der Erziehungs- und Sozialwissenschaft
    Pädagogische Akteure der Bildungspraxis

Die Autorin

Miriam Buse ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Osnabrück. Ihre Forschungsschwerpunkte stellen die Transitionsforschung und Forschungen zur Zusammenarbeit zwischen Eltern und Bildungsinstitutionen sowie Forschungen zu Bildungsungleichheit dar.

BETRIEBSSYSTEM:

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Die Veröffentlichung ist lediglich zu Bildungszwecken gedacht.
Sie beruht auf dem Recht der Informationsfreiheit.

The publication is intended for educational purposes only.
It is based on the right of freedom of information.

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