SPRINGER.INDIVIDUAL.UND.KOMPOSITIONSEFFEKTE.UND.DER.KOMPOTENZZUWACHS.IN.MATHEMATIK.UND.NATURWISSENSCHAFT.AM.ENDE.DER.GRUNDSCHULE.2019.EBOOK-TEL
SPRINGER | 2019 | PDF | RAR | 3,36 MB | ALLOS
Mario Vennemann untersucht die Relevanz der Schülerzusammensetzung für den Kompetenzerwerb an Grundschulen unter Nutzung eines längsschnittlichen Erhebungsdesigns und eines elaborierten methodischen Instrumentariums.
Im Ergebnis zeigt sich, dass weder in Mathematik noch in Naturwissenschaft die soziale Schülerzusammensetzung einen Einfluss auf die Kompetenzen der Grundschülerinnen und Grundschüler am Ende der vierten Klasse hat. Für die mathematische Fächerdomäne kann vor dem Hintergrund individueller Schülermerkmale sowie schulischer Prozessmerkmale von einer Relevanz des allgemeinen mathematischen Leistungsniveaus einer Grundschule ausgegangen werden.Der Inhalt
Theoretische Modelle schulischer Wirksamkeit
Forschungsstand zu Prädiktoren der mathematischen und naturwissenschaftlichen Kompetenzentwicklung
Analysen zur Relevanz der sozialen und leistungsbezogenen Schülerzusammensetzung beim Erwerb mathematischer und naturwissenschaftlicher Kompetenzen in der Grundschule
Die Zielgruppen
Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaft, Soziologie und Bildungsökonomie
Grundschullehrkräfte, Schulleitungen und Entscheidungsträger in der Bildungspolitik
Der Autor
Mario Vennemann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Schulpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn. Seine Forschungsinteressen erstrecken sich auf internationale Schulleistungsstudien sowie auf Kontexteffekte in der schulischen Bildung und auf Aspekte des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien.
BETRIEBSSYSTEM:
ALLOS
.TEL\VERLASSEN
Die Veröffentlichung ist lediglich zu Bildungszwecken gedacht.
Sie beruht auf dem Recht der Informationsfreiheit.
The publication is intended for educational purposes only.
It is based on the right of freedom of information.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen