SPRINGER.DIGITALE.WERKZEUGE.IM.MATHEMATIKUNTERRICHT.INTEGRIEREN.2020.EBOOK-TEL
SPRINGER | 2020 | PDF | RAR | 7,01 MB | ALLOS
Ausgehend von den Potenzialen und Risiken digitaler Mathematikwerkzeuge stellt Daniel Thurm die Entwicklung und Beforschung einer Lehrerfortbildung zur Integration digitaler Mathematikwerkzeuge vor.
Auf Basis einer quantitativen Studie mit knapp 200 Lehrkräften der Sekundarstufe II zeigt der Autor, dass vor allem die Lehrerselbstwirksamkeitsüberzeugungen von besonderer Bedeutung sind. Weiterhin lassen sich vier Lehrertypen bezüglich des Zusammenhangs zwischen Überzeugungen zu digitalen Werkzeugen und deren Einsatzhäufigkeit identifizieren. Zusammen mit dem entstandenen Testwerkzeug zur Erfassung von Lehrerüberzeugungen im Bereich der Digitalisierung und den Befunden zur Wirksamkeit der Fortbildung leistet die Studie einen wertvollen Beitrag, um den Herausforderungen der Medienintegration im Mathematikunterricht zu begegnen.Der Inhalt
Chancen und Risiken digitaler Werkzeuge
Überzeugungen zu digitalen Werkzeugen
Gestaltung und Beforschung einer Fortbildung zu digitalen Werkzeugen
Konsequenzen für die Fortbildungspraxis
Die Zielgruppen
Dozierende und Studierende der Mathematik, der Bildungswissenschaften und der Lehr-Lern-Psychologie
Lehrkräfte im Fachbereich Mathematik, Seminarleiter, Fachkräfte in der Fortbildung
Der Autor
Daniel Thurm lehrt und forscht an der Fakultät für Mathematik der Universität Duisburg-Essen. Sein Forschungsschwerpunkt liegt u.a. im Bereich des Medieneinsatzes im Mathematikunterricht und der Professionalisierungsforschung.
BETRIEBSSYSTEM:
ALLOS
.TEL\VERLASSEN
Die Veröffentlichung ist lediglich zu Bildungszwecken gedacht.
Sie beruht auf dem Recht der Informationsfreiheit.
The publication is intended for educational purposes only.
It is based on the right of freedom of information.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen