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Sonntag, 20. März 2022

SPRINGER MATHEMATISCHE WISSENSENTWICKLUNGSPROZESSE VON SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER 2020

SPRINGER.MATHEMATISCHE.WISSENSENTWICKLUNGSPROZESSE.VON.SCHÜLERINNEN.UND.SCHÜLER.2020.EBOOK-TEL

 
SPRINGER | 2020 | PDF | RAR | 22,3 MB | ALLOS

Felicitas Pielsticker stellt sich der für die mathematikdidaktische Forschung zentralen Frage, wie Schülerinnen und Schüler in Aushandlungsprozessen über Anschauungs- und Arbeitsmittel ihr mathematisches Wissen entwickeln.

Anhand von drei Fallbeispielen aus der Algebra, Geometrie und Wahrscheinlichkeitsrechnung aus dem Schulunterricht einer 8. Klasse belegt die Autorin, dass Unterricht, der bewusst Rücksicht auf in theoretischen Zusammenhängen gewonnene Erkenntnisse über empirische Schülertheorien nimmt, zu bemerkenswerten Wissensentwicklungsprozessen bei Schülerinnen und Schülern führt. Ein innovatives Element war die 3D-Druck-Technologie, die sich für ein Unterrichten im Sinne eines empirisch-orientierten Mathematikunterrichts auszeichnet. Diese Arbeit liefert wesentliche Impulse für die Analyse und Gestaltung mathematischer Lehr-Lernprozesse in realen Kontexten.

Der Inhalt

    Einsatz digitaler Werkzeuge im Mathematikunterrichtam Beispiel der 3D-Druck-Technologie
    Lernprozesse hermeneutisch-deskriptiv analysiert
    Subjektive Erfahrungsbereiche und empirische Theorien zur Beschreibung eines konstruktivistischen Lernkonzepts
    Algebra: Die Binomischen Formeln
    Geometrie: Die Flächeninhaltsberechnung von Dreiecken
    Wahrscheinlichkeitsrechnung: Die manipulierten Spielwürfel

Die Zielgruppen

    Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik
    Mathematiklehrkräfte der Sekundarstufen

Die Autorin


Dr. Felicitas Pielsticker ist seit ihrer Promotion an der Universität Siegen im Fachbereich der Mathematikdidaktik als Studienrätin im Hochschuldienst tätig.

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Die Veröffentlichung ist lediglich zu Bildungszwecken gedacht.
Sie beruht auf dem Recht der Informationsfreiheit.

The publication is intended for educational purposes only.
It is based on the right of freedom of information.

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