tel durchsuchen

Recent Posts

Sonntag, 20. März 2022

SPRINGER LESEBARRIEREN IN EINEM INKLUSIVEN MATHEMATIKUNTERRICHT ÜBERWINDEN 2020

SPRINGER.LESEBARRIEREN.IN.EINEM.INKLUSIVEN.MATHEMATIKUNTERRICHT.ÜBERWINDEN.2020.EBOOK-TEL

 
SPRINGER | 2020 | PDF | RAR | 6,84 MB | ALLOS

Vor dem Hintergrund der großen Heterogenität von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe stellen sich vielfältige Fragen zur Gestaltung von Fachunterricht.

Im Mathematikunterricht bilden Aufgabentexte einen häufigen Leseanlass. Wird eine Aufgabenstellung nicht verstanden, kann die Bearbeitung der Aufgabe und damit das Lernen an der Aufgabe bereits an dieser Stelle im Lernprozess scheitern. Dadurch können schwache Leserinnen und Leser im Bildungsprozess benachteiligt werden. Diese Problematik erhält durch den Anspruch einer inklusiven Bildung besondere Relevanz. Die Autorin liefert Erkenntnisse darüber, wie Lesebarrieren reduziert werden können, sodass möglichst alle Lernenden unabhängig von ihrer Lesekompetenz auf den mathematischen Inhalt von Aufgaben zugreifen können. Dazu werden verschiedene visuelle (Fotos, Piktogramme) und sprachliche (Leichte Sprache) Unterstützungsmaßnahmen im Rahmen einer qualitativen und einer quantitativen Studie untersucht.

Der Inhalt

    Sprache im Mathematikunterricht
    Empirische Forschung zu Piktogrammen, Fotos und Leichter Sprache
    Inklusionsforschung
    Multimediales Lernen

Die Zielgruppen

    Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik und der Sonderpädagogik
    Lehrende in der Mathematik und Sonderpädagogik und ihre Aus- und Fortbildenden

Die Autorin

Anna Noll ist zurzeit als Studienreferendarin tätig. Ihre wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen im Bereich der mathematikdidaktischen Forschung sowie der Inklusions- und Leseforschung.

BETRIEBSSYSTEM:

ALLOS

.TEL\VERLASSEN


Die Veröffentlichung ist lediglich zu Bildungszwecken gedacht.
Sie beruht auf dem Recht der Informationsfreiheit.

The publication is intended for educational purposes only.
It is based on the right of freedom of information.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen