tel durchsuchen

Recent Posts

Sonntag, 20. März 2022

SPRINGER MATHEMATIKUNTERRICHT IM KONTEXT VON INKLUSION 2020

SPRINGER.MATHEMATIKUNTERRICHT.IM.KONTEXT.VON.INKLUSION.2020.EBOOK-TEL

 
SPRINGER | 2020 | PDF | RAR | 4,50 MB | ALLOS

Die Inklusion behinderter Kinder ist ein gesellschaftliches und bildungspolitisches Ideal, allerdings fühlen sich viele Lehrkräfte angesichts neuer Herausforderungen allein gelassen.

Vor diesem Hintergrund untersucht Ulrike Oechsle die Praxis eines inklusiven Mathematikunterrichts und die dahinter stehenden Überzeugungen von Lehrkräften. Dabei geht sie über bislang vorliegende Interviewstudien hinaus und tangiert neben der Mathematikdidaktik auch die Schul- und Sonderpädagogik. Die Autorin differenziert in der Literatur publizierte Befunde weiter aus und liefert zusätzliche und mitunter sogar gegenteilige Befunde. Die Arbeit bereichert die mathematikdidaktische Diskussion und gibt wichtige Impulse zur Weiterentwicklung inklusiven Unterrichts.

Der Inhalt

    Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf
    Beiträge zur Gestaltung eines inklusiven Unterrichts
    Ausgewählte Lehrwerke und mathematikdidaktische Unterrichtsvorschläge
    Fallstudien zu Praktiken und Überzeugungen von Lehrkräften
    Entwicklung von Deutungshypothesen

Die Zielgruppen


    Lehrende und Studierende der Mathematikdidaktik und der Sonderpädagogik
    In der Fort- und Weiterbildung tätige Fachkräfte

Die Autorin

Ulrike Oechsle ist Sonderschullehrerin und promovierte an der Pädagogischen Hochschule Freiburg am Institut für mathematische Bildung. Derzeit ist sie die Leiterin eines Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums.

BETRIEBSSYSTEM:

ALLOS

.TEL\VERLASSEN


Die Veröffentlichung ist lediglich zu Bildungszwecken gedacht.
Sie beruht auf dem Recht der Informationsfreiheit.

The publication is intended for educational purposes only.
It is based on the right of freedom of information.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen