SPRINGER.DER.EINSATZ.DER.3D.TECHNOLOGIE.IM.MATHEMATIKUNTERRICHT.2019.EBOOK-TEL
SPRINGER | 2019 | PDF | RAR | 4,04 MB | ALLOS
Frederik Dilling untersucht Einsatzmöglichkeiten der 3D-Druck-Technologie für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II.
Dazu wird diese in die fachdidaktische Forschung sowie in die aktuellen curricularen Vorgaben für das Fach Mathematik eingeordnet. Der Autor diskutiert am Beispiel der Analysis die nachfolgenden vier konkreten, an der Universität Siegen entwickelten Einsatzmöglichkeiten vor einem stoffdidaktischen Hintergrund: Funktionen einer sowie zweier Veränderlicher, Tangenten an Funktionsgraphen und der Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung.Der Inhalt
Funktionsweise der 3D-Druck-Technologie
Materialeinsatz in Begriffsbildungsprozessen
Einsatz digitaler Technologien zur Unterstützung von Lernprozessen
Handlungsorientiertes Lernen mit Modellen von Funktionsgraphen
Anschauliche Begründung des Hauptsatzes anhand eines Integraphen
Die Zielgruppen
Dozierende der Mathematikdidaktik
Studierende und Lehrkräfte für das Fach Mathematik
Der Autor
Frederik Dilling ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Fachgruppe für Didaktik der Mathematik an der Universität Siegen am Lehrstuhl von Prof. I. Witzke tätig. Sein Forschungsschwerpunkt ist der Einsatz digitaler Technologien im Mathematikunterricht.
BETRIEBSSYSTEM:
ALLOS
.TEL\VERLASSEN
Die Veröffentlichung ist lediglich zu Bildungszwecken gedacht.
Sie beruht auf dem Recht der Informationsfreiheit.
The publication is intended for educational purposes only.
It is based on the right of freedom of information.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen