tel durchsuchen

Recent Posts

Sonntag, 20. März 2022

SPRINGER DER EINSATZ DER 3D TECHNOLOGIE IM MATHEMATIKUNTERRICHT 2019

SPRINGER.DER.EINSATZ.DER.3D.TECHNOLOGIE.IM.MATHEMATIKUNTERRICHT.2019.EBOOK-TEL

 
SPRINGER | 2019 | PDF | RAR | 4,04 MB | ALLOS

Frederik Dilling untersucht Einsatzmöglichkeiten der 3D-Druck-Technologie für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II.

Dazu wird diese in die fachdidaktische Forschung sowie in die aktuellen curricularen Vorgaben für das Fach Mathematik eingeordnet. Der Autor diskutiert am Beispiel der Analysis die nachfolgenden vier konkreten, an der Universität Siegen entwickelten Einsatzmöglichkeiten vor einem stoffdidaktischen Hintergrund: Funktionen einer sowie zweier Veränderlicher, Tangenten an Funktionsgraphen und der Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung.

Der Inhalt

    Funktionsweise der 3D-Druck-Technologie
    Materialeinsatz in Begriffsbildungsprozessen
    Einsatz digitaler Technologien zur Unterstützung von Lernprozessen
    Handlungsorientiertes Lernen mit Modellen von Funktionsgraphen
    Anschauliche Begründung des Hauptsatzes anhand eines Integraphen

Die Zielgruppen

    Dozierende der Mathematikdidaktik
    Studierende und Lehrkräfte für das Fach Mathematik

Der Autor


Frederik Dilling ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Fachgruppe für Didaktik der Mathematik an der Universität Siegen am Lehrstuhl von Prof. I. Witzke tätig. Sein Forschungsschwerpunkt ist der Einsatz digitaler Technologien im Mathematikunterricht.

BETRIEBSSYSTEM:

ALLOS

.TEL\VERLASSEN


Die Veröffentlichung ist lediglich zu Bildungszwecken gedacht.
Sie beruht auf dem Recht der Informationsfreiheit.

The publication is intended for educational purposes only.
It is based on the right of freedom of information.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen