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Dienstag, 28. September 2021

ESI VA ONE 2020.1 WIN64

ESI.VA.ONE.2020.1.WIN64-TEL

 
ESI | 2021 | EXE | RAR | 2,54 GB | WINDOWS

Eliminieren Sie Innen- und Außenlärmprobleme vor der Produktion mit einem einzigen, umfassenden Tool



Genaue Vorhersagen, die sicherstellen, dass die Entwürfe die gesetzlichen Vorgaben für Probleme wie Vorbeifahrts-, Unterwasser- und Innenraumgeräusche erfüllen, müssen in den meisten Branchen schon früh in der Entwurfsphase erfolgen. Insbesondere in der Automobilindustrie ist das Innengeräusch ein entscheidendes Unterscheidungsmerkmal bei der Produktauswahl für die Endverbraucher. Die derzeitige Praxis der Industrie, sich auf späte Testverfahren zu verlassen, um die vibro-akustische Leistung zu ermitteln, kann sowohl die Produktkosten als auch die Leistung negativ beeinflussen.

ESI VA One ist eine einzige Umgebung für die vibroakustische Analyse und Konstruktion. Sie ermöglicht es Ingenieuren, bereits in einem frühen Stadium des Entwurfszyklus genaue Vorhersagen über die Geräusch- und Schwingungsentwicklung zu treffen, um die angestrebte Produktleistung zu erreichen. Die Benutzer können die strengen Zeitvorgaben für die Entwicklung einhalten und so sicherstellen, dass technische Entscheidungen zu dem Zeitpunkt getroffen werden können, an dem sie den Anforderungen einer multidisziplinären Entwicklungsumgebung am besten gerecht werden.

Der Zugriff auf die VA One-Umgebung erfolgt über eine Standard-Benutzeroberfläche und deckt das gesamte Frequenzspektrum durch eine Reihe von nahtlos gekoppelten und bewährten Modellierungsmethoden ab. Mit VA One erreichen die Anwender eine optimale Entwurfsproduktivität, ohne dass sie separate Lösungen einsetzen müssen, die Schulungen für unterschiedliche Benutzeroberflächen und den Datenaustausch zwischen den Umgebungen erfordern.

Vorteile von VA One

    Einhalten von Betriebszielen (Qualität, Kosten) und Erreichen von Projektmeilensteinen mit präzisen Lärmprognosemodellen in einem frühen Stadium des Designprozesses
    Integration von Lärmprognose-Tools in bestehende Designumgebungen zur schnellen Bewertung von Prototyp-Designs mit schneller Modellerstellung
    Zugriff auf ein optimales Set von nahtlos gekoppelten, schnellen Methoden zur Minimierung der Simulationszeit
    Bewerten Sie Ihr Design und testen Sie schnell Gegenmaßnahmen, um die Attributziele zu erreichen
    Erreichen von Designzielen für Innen- und Außenlärm in einer einzigen Umgebung
    Eliminieren Sie teure, späte Modifikationen

Akustisches BEM-Modul

Das Akustik-BEM-Modul (Acoustic Boundary Element Module, BEM) enthält alle Funktionen, die Sie für die Modellierung des Niederfrequenzverhaltens von gebundenen und nicht gebundenen Fluiden in der VA One-Umgebung benötigen (optional können Sie Fast Multipole Boundary Elements für die Lösung großer Modelle hinzufügen). Das Akustik-BEM-Simulationsmodul ist die Weiterentwicklung des RAYON-Randelementlösers und ermöglicht die Erstellung präziser Modelle der Flüssigkeitsbelastung, Streuung, Abstrahlung und Übertragung von Schall bei niedrigen Frequenzen.

Merkmale:

    Erweiterte schnelle Multipol-Randelemente für große Modelle
    Indirekte, direkte und gemischte Randelementmethoden
    Integrierte Algorithmen zur Netzvergröberung und "Shrink-Wrapping".
    Automatische Erstellung von Fluid- und Datenwiederherstellungsnetzen
    Volle Unterstützung für nicht kompatible Struktur- und Fluidnetze
    Vollständige strukturell-akustische Kopplung und Analyse von Zufallsschwingungen
    Vollständige Bibliothek akustischer Lasten: Monopole, ebene Wellen, diffuse Felder, etc.
    Unendliche Ebenen, starre Ebenen, Druckentlastungsebenen, Leitbleche
    Erweiterte Multi-Domain BEM
    Vollständig gekoppelte Lösung (BEM-Flüssigkeiten vollständig in VA One integriert)

Statistische Energieanalyse und Trimm-Modellierung

Das Modul Statistische Energieanalyse (SEA) von VA One ist die Weiterentwicklung der Industriestandardsoftware für die Auslegung von Geräuschen und Schwingungen im mittleren und hohen Frequenzbereich, AutoSEA2. Das SEA-Simulationsmodul wird routinemäßig in praktisch allen Branchen eingesetzt, in denen Schall und Schwingungen von Bedeutung sind. Finden Sie heraus, warum so viele Unternehmen die Software von ESI zu einem Standardbestandteil ihres Geräusch- und Schwingungsdesignprozesses sowie ihrer statistischen Energieanalyse gemacht haben.

Merkmale:

    Vollständige Bibliothek von Materialien (isotrop, orthotrop, viskoelastisch, Schaum/Faser, usw.)
    Vollständige Bibliothek der physikalischen Eigenschaften (einheitlich, gerippt, laminiert, Verbundwerkstoff usw.)
    Vollständige Bibliothek von SEA-Subsystemen (Balken, Platten, Schalen, Zylinder, Kanäle, akustische Hohlräume, halbunendliche Flüssigkeiten usw.) und strukturelle und akustische Lasten
    Berücksichtigung von Druckbeaufschlagung, Fluidbelastung, Versteifung durch Krümmung
    Automatische Berechnung von SEA-Kopplungsverlustfaktoren für Punkt-, Linien- und Flächenverbindungen auf der Grundlage der Vollwellen-Transmissionstheorie (und fortschrittlicher Algorithmen zur Strahlungseffizienz)
    Einfach zu bedienende 3D-Modellierungsumgebung, Sichtbarkeitsbaum und objektorientierte Datenbank vereinfachen die Modellerstellung und -verwaltung

Aero-Vibro-Akustik

Windgeräusche sind ein wesentlicher Aspekt der Fahrzeugleistung. Sie wirken sich auf den Innenraumkomfort und die wahrgenommene Produktqualität aus, was sich direkt auf das Erlebnis der Fahrgäste auswirkt. Der erfolgreiche Einsatz der vibroakustischen Simulation und die daraus resultierenden Verbesserungen der Fahrzeugakustik haben zu einer Verringerung der Innenraumgeräusche geführt, die von Quellen wie dem Antriebsstrang, den Reifen und der Aufhängung ausgehen. Dies hat jedoch zur Folge, dass die Windgeräusche im Fahrzeuginnenraum eine relativ große Rolle spielen. Da Windgeräusche einen direkten Einfluss auf die Kommunikation mit anderen Insassen oder die Nutzung von Freisprecheinrichtungen oder Telefonen haben, gelten sie als wichtiges Produktauswahlkriterium. Es wird immer wieder als wichtigstes Kriterium für die Gesamtqualität eines Fahrzeugs genannt.

Die zunehmende Geschwindigkeit und Effizienz von CFD-Simulationen (Computational Fluid Dynamics) führt zu einer besseren Zugänglichkeit von Vorhersagen der Druckverteilung im Zeitbereich. Turbulente Strömungen können nun effektiv simuliert und verarbeitet werden, um vibroakustische Modellanregungen bis zu den höheren Frequenzen zu erhalten, die sich am stärksten auf das Innengeräusch auswirken. Die Kombination von CFD-Daten und vibroakustischer Analyse als "End-to-End"-Lösung für die Aero-Vibro-Akustik (AVA)-Simulation verringert die Abhängigkeit von teuren Windkanälen, deren Verfügbarkeit minimal ist. Die Möglichkeit, die durch turbulente Druckschwankungen angeregte Innenraumakustik virtuell zu modellieren, ermöglicht es, Designentscheidungen früher im Designzyklus zu treffen, wodurch kostspielige Überarbeitungen in späteren Designphasen vermieden werden.

Das VA One Aero-Vibro-Akustik-Modul von ESI konvertiert automatisch CFD-Druckverteilungs-Zeitverläufe aus einer Vielzahl von Formaten in die entsprechende fluktuierende Oberflächendruckbelastung oder Eingangsleistung im Frequenzbereich. Beide Arten von dominanten Anregungskomponenten, konvektive und akustische, werden aus diesen CFD-Druckdaten abgeleitet und auf Strukturen und Flüssigkeiten im Fahrzeugmodell angewendet, um Innengeräusche vorherzusagen und die Reduzierung und Optimierung von Windgeräuschen durch virtuelle Designstudien zu unterstützen.

Merkmale:

    Weniger kostspielige Modifikationen nach der Prototypenerstellung durch genaue Vorhersage des strömungsinduzierten Lärms zu einem früheren Zeitpunkt in der Entwurfsphase erforderlich
    Einfach zu bedienende Werkzeuge und eine intuitive Benutzerumgebung bieten nahtlos gekoppelte Methoden und minimieren die Zeit für die Modellerstellung und Schulung
    Schnellerer ROI und kürzere Lernkurve durch Support-Infrastruktur
    Nachgewiesener Kundenerfolg auf der Grundlage früherer Beratungsprojekte

Sicherstellung der strukturellen Integrität von Satelliten- und Raumfahrthardware vor akustischer Belastung

Die Verwendung von Leichtbaumaterialien, einschließlich Verbundwerkstoffen und Wabenplatten, kann eine Herausforderung darstellen, insbesondere wenn das Endprodukt hohen Belastungen ausgesetzt ist, aber gleichzeitig strenge Zertifizierungsanforderungen für den Start erfüllen muss. Mit der Simulationssoftware VA One von ESI können Konstrukteure von Satelliten- und Raumfahrthardware ihr Produkt unter Verwendung hochwertiger Verbundwerkstoffe selbstbewusst entwerfen und bauen, um die optimale Leistung des Raumfahrzeugs während des Starts, des Flugs und des Einsatzes zu gewährleisten.

Merkmale:

    Validierung der dynamischen Spannungen und Kräfte von Leichtbaustrukturen, die durch akustische Erregung während des Starts leicht beschädigt werden können
    Genaue Vorhersage der strukturellen Reaktion von Raumfahrthardware während des Starts durch den Einsatz von Virtual Acoustic Engineering und DFAT®-Simulationsfunktionen, wodurch das Risiko vermieden wird, empfindliche Hardware zu Testzwecken in entfernte Einrichtungen transportieren zu müssen

Flugzeuglärm effektiv managen

Flugzeuginnengeräusche entstehen durch Außengeräusche, die über eine Vielzahl von Wegen in den Innenraum übertragen werden, und werden mit Geräuschquellen an Bord, wie z. B. Klimaanlagen, Pumpen und Generatoren, gekoppelt. Dies kann den Komfort der Passagiere erheblich beeinträchtigen, was für jeden Flugzeugbetreiber von höchster Priorität ist. Um die akustischen Anforderungen zu erfüllen, ohne die termingerechte Zertifizierung und die Produktionsziele zu beeinträchtigen, ist die technische Simulation von entscheidender Bedeutung.

Vom Triebwerkslärm über die turbulente Grenzschicht (TBL) bis hin zur Schockzelle - mit ESI VA One können Ingenieure alle potenziellen Lärmquellen in Verkehrsflugzeugen effektiv optimieren. Erfüllen Sie die Sicherheitsstandards und Markenziele für die Flugzeugakustik, während Sie gleichzeitig das Gewicht minimieren und kostspielige Eingriffe in der Spätphase vermeiden.

Hier finden Sie einen Überblick über die Vorteile unserer akustischen Vollfrequenz-Simulationslösung für Luftfahrtanwendungen auf einen Blick:

Merkmale:

    Sorgen Sie für optimalen akustischen Komfort in Kabine und Cockpit mit:
        Statistische Energieanalyse (SEA), eine rechnerisch effiziente Methode für die Analyse hochfrequenter Geräusche
        Ray Tracing für eine genaue und schnelle Analyse der Lärmübertragung im Vergleich zu herkömmlichen deterministischen Tools wie BEM
    Bestätigung, dass PA-Systeme (Speech Clarity) die Sicherheitserwartungen erfüllen
    Durchführung virtueller Akustikmodelle zur Erfüllung der Akustikziele der Betreiber für Kabinenmarken, einschließlich Optimierung der Isolierung, Aerodynamik und Vibrationsakustik, Modellierung von Verbundwerkstoffen und Simulation des Transmissionsverlusts der Rumpfwand

Schnelle Berechnung von Modellen auf Systemebene für die Vorhersage von Innen- und Außengeräuschen

ESI VA One Ray Tracing bietet eine schnelle und genaue Analyse von Innen- und Außengeräuschen für große oder komplex geformte Geometrien wie Autos, Züge, Flugzeuge, Raumfahrzeuge, Schiffe oder Gebäude.

Merkmale:

    Wiederverwendung von VA One FE- und SEA-Modellen zur Definition der Ray Tracing-Geometrie ohne zusätzlichen Modellierungsaufwand
    Verwendung von Noise Control Treatments (NCTs), komplexen BEM-Impedanzen und Absorptionen aus SEA- und BEM-Modellen zur Bewertung und Optimierung von Trimmeffekten
    Die Definition von Compact Acoustic Source (CAS) berücksichtigt die Richtwirkung der Schallquelle
    Modellierung glatter und rauer Oberflächen unter Verwendung der Snell- und Lambertschen Gesetze
    Einsatz für einzigartige Anwendungen wie Sprachverständlichkeit und Pass-By-Noise-Analyse

Genaue Modellierung des akustischen und Schwingungsverhaltens über das gesamte Frequenzspektrum

In der Vergangenheit mussten für Vorhersagen im mittleren Frequenzbereich, wo sowohl luft- als auch strukturgetragene Übertragungswege zur vibroakustischen Leistung beitragen, eine der folgenden Möglichkeiten gewählt werden:

    Deterministische Modelle unter Verwendung von Modellierungsannahmen für niedrige Frequenzen, die bei hohen Frequenzen rechenintensiv und weniger genau werden
    Statistische Methoden, deren Genauigkeit und Fähigkeit zur Vorhersage von Punkt-zu-Punkt-Antworten für strukturgetragene Anwendungen bei niedrigen Frequenzen oft unzureichend ist

Das Hybridmodul ist eine hochmoderne vibroakustische Analysemethode, die es dem Benutzer ermöglicht, eine gekoppelte Berechnung im mittleren Frequenzbereich durchzuführen und so die Herausforderungen zu überwinden, die mit der Verwendung von ausschließlich deterministischen oder statistischen Lösungen in diesem kritischen Bereich verbunden sind.

Das Hybridmodul ist das Nonplusultra in Sachen Modellierungsflexibilität und ermöglicht die kombinierte Anwendung der besten Simulationsmethoden zur genauen Modellierung des akustischen und schwingungstechnischen Verhaltens über das gesamte Frequenzspektrum. Das Hybridmodul wurde im Rahmen eines langfristigen Forschungsprogramms von ESI in Zusammenarbeit mit führenden akademischen Einrichtungen und Industriekonsortien entwickelt und ermöglicht dem Anwender die Erstellung vollständig gekoppelter FE/BEM/SEA-Modelle, die den gesamten Frequenzbereich in einer einzigen Analyse abdecken.

Merkmale:


    Erstellung effizienter Geräusch- und Schwingungsmodelle auf Systemebene über das gesamte Frequenzspektrum, einschließlich des anspruchsvollen Mittelfrequenzbereichs
    Erweiterung bestehender SEA-Modelle auf mittlere und niedrige Frequenzen durch Hinzufügen lokaler FE-Subsysteme zur genaueren Darstellung komplexer Verbindungsstellen und steifer Komponenten
    Verfeinerung des Modells dominanter Übertragungspfade unter Verwendung von FE-Subsystemen und Optimierung von Verbindungsdesigns zur Minimierung der strukturgebundenen Übertragung und der Eingangsleistung sowie zur Optimierung lokaler Konstruktionen
    Erweiterung bestehender FE/BEM-Modelle auf höhere Frequenzen und Verringerung des Rechenaufwands bei gleichzeitiger Erfassung der physikalischen Gegebenheiten eines Problems, indem SEA zur statistischen Modellierung von Subsystemen mit hoher modaler Dichte verwendet wird
    Schnelles Hinzufügen von SEA-Akustik, poroelastischen Materialien (PEM) und zufälligen akustischen Lasten zu bestehenden FE-Modellen. Vorhersage von Transmissionsverlusten (TL), Strahlungseffizienz und diffuser akustischer Belastung in einem Bruchteil der Zeit, die für eine vollständige FE- oder FE/BEM-Berechnung benötigt wird

Strukturelles und akustisches Verhalten bei niedrigen Frequenzen zur Erfüllung von Konstruktionszielen

Bei niedrigen Frequenzen wird die vibro-akustische Reaktion stark von den Details der Empfängerposition bestimmt. Die Finite-Elemente-Analyse (FE) dient zur Simulation detaillierter struktureller oder akustischer Reaktionen, die es den Konstrukteuren ermöglichen, das dynamische Verhalten zu verstehen und Gegenmaßnahmen zu entwickeln, die zur Erfüllung der Konstruktionsziele erforderlich sind.  ESI bietet Lösungen, die sowohl akustische als auch strukturelle FE-Simulationen als eigenständige gekoppelte oder ungekoppelte Lösung sowie in Verbindung mit gekoppelten FE/BEM-Modellen und hybriden FE/SEA-Modellen unterstützen.

Das Akustik-FE-Modul bietet Ihnen alle Funktionen, die Sie benötigen, um Ihren VA One-Modellen vollständig gekoppelte akustische Finite-Elemente-Hohlraum-Subsysteme hinzuzufügen. Dieses Modul eignet sich ideal für die Erstellung präziser FE-Modelle geschlossener akustischer Hohlräume bei niedrigen Frequenzen und für die Optimierung der Niederfrequenzleistung von Schallschutzmaßnahmen mit poroelastischen Materialien (PEM).

Das Structural FE Modul ermöglicht es dem Benutzer, bestehende Modelle und Ergebnisse von einer Vielzahl externer FE-Solver zu importieren und diese Ergebnisse mit FE/BEM-Berechnungen oder anderen hybriden und fortgeschrittenen VA-Methoden wie FE/SEA zu verknüpfen.

ESI bietet dem Benutzer der Vibro-Acoustics Software denselben skalierbaren und leistungsstarken Implicit FE Solver, der auch im VPS NVH Produkt verwendet wird.  Dieser leistungsstarke Solver mit strukturellen und akustischen Fähigkeiten sorgt für maximale Effizienz und nahtlose Integration von FE-Berechnungen, ob als eigenständige FE oder gekoppelt mit anderen VA-Lösungsmethoden.

Eigenschaften:

    Import von externen FE-Modellen und -Ergebnissen zur Verwendung mit gekoppelten oder ungekoppelten FE/BEM-Berechnungen oder hybriden oder periodischen FE/SEA-Berechnungen
    Erstellung präziser vibro-akustischer FE-Modelle von akustischen Hohlräumen und Strukturkomponenten bei niedrigen Frequenzen
    Schnelle und einfache Bestimmung der optimalen Position und des Aufbaus von Schallschutzmaßnahmen aus poroelastischem Material (PEM) für eine maximale effektive Dämpfung und Absorption bei mittleren und niedrigen Frequenzen
    Schnelle Durchführung einer Modalbeitragsanalyse und Gewinnung von Erkenntnissen über die Parameter, die das Verhalten bei niedrigen Frequenzen steuern

BETRIEBSSYSTEM:

WINDOWS

.TEL\VERLASSEN


 

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