ESI.PAM-STAMP.2021.0.1.WIN64.ISO-TEL
ESI | 2022 | DVD | MDF | 1,24 GB | WINDOWS
Mit Simulationssoftware hochwertige und kosteneffiziente Stanzteile auf Anhieb herstellen
Es gibt nichts Schlimmeres, als nach dem ersten Probelauf festzustellen, dass Ihr Teil rückfedert oder Falten wirft, oder vielleicht sogar, dass Sie von Anfang an nicht abgeschätzt haben, wie viele Werkzeuge Sie für die Herstellung des Teils benötigen würden. Diese Fehler und die Änderungen sind kostspielig, wenn sie so spät im Prozess gemacht werden.
ESI PAM-STAMP gibt Ihnen die Möglichkeit, die Herausforderungen der Blechumformung von der Konstruktion der Teile und Werkzeuge bis hin zur Teileproduktion mit einem einzigen Werkzeug zu bewältigen. Validieren Sie die Umformung einzelner Platten und helfen Sie sogar bei der Validierung der Montage von Verschlussplatten, wie z.B. Türen. Entwickeln und validieren Sie wichtige Fertigungs- und Fügeprozesse virtuell, um die Produktionsfähigkeit von Teilen, Unterbaugruppen und Baugruppen für alle Blechteile zu gewährleisten, von einfachen bis hin zu komplexen, konventionellen Stahl- bis hin zu modernen Leichtmetallblechen.
Vorteile von PAM-STAMP
Erzielen Sie genaue, hochwertige Ergebnisse
Anwendung fortschrittlicher Materialmodelle
Vorhersage von Rissen, Falten und Oberflächenfehlern
Erstellung von Rückfederungsvorhersagen für modernste Materialien (AHSS, UHSS, Aluminiumlegierungen)
Kompensieren Sie die Rückfederung in Verschlussbaugruppen, wie z. B. Türen und Hauben, und berücksichtigen Sie dabei die Auswirkungen der Herstellung und des Zusammenfügens der Platten
Berechnung großer Modelle in einem kurzen Zeitrahmen mit Skalierung (bis zu 128 Kerne auf HPC)
Warmumformung
Die Warmumformung ist eine schnell wachsende und faszinierende Fertigungstechnik, bei der die gute Umformbarkeit des warmen Rohlings mit der außergewöhnlichen Festigkeit des Endteils durch die Abschreckung in den Werkzeugen kombiniert wird. Kein herkömmlicher verformbarer Werkstoff kommt auch nur annähernd an die Festigkeit des warmgeformten Stahls heran. Das macht ihn zu einer natürlichen Wahl für die crashrelevanten Teile im Auto. Heute arbeiten alle großen Erstausrüster in ihren Fahrzeugen mit warmgeformten Teilen als Crash-Verstärkungen. Sie ermöglichen sogar den Bau von Kleinfahrzeugen mit hervorragender Crash-Performance - so dass die traditionell schwächeren Fahrzeuge der Gruppe A bei den Euro NCAP-Crashtests 5 Sterne erhalten (z. B. Fiat 500).
Aus diesem Grund ist es nicht sinnvoll, nur auf die Umformbarkeit des Teils während des Stanzens zu achten. Es muss die gesamte Kette berücksichtigt werden - und zwar bereits in der frühen Designphase. Die richtigen Eigenschaften des Endteils sind entscheidend für das Erreichen der Crash-Performance. Das bedeutet, dass sich die Crash-Ingenieure auf die Stanzabteilung verlassen müssen, um die Teile mit den richtigen Eigenschaften herzustellen.
Die Warmumformung selbst ist eine Fertigungstechnik, bei der verschiedene Bereiche zusammenspielen, damit sie funktioniert oder nicht. Die Stanzabteilung muss Kenntnisse in den Bereichen Metallurgie, Wärmeübertragung, Kühlung und Fluiddynamik aufbauen - typischerweise Bereiche, an denen mehrere Spezialisten beteiligt sind.
Mit diesem neuen Verfahren wird der Stanzingenieur plötzlich mit mehreren neuen Bereichen konfrontiert, in denen er über ein hohes Maß an Wissen verfügen muss, um den Prozess richtig zu gestalten.
Selbst für die begabtesten Ingenieure ist es nicht möglich, in all diesen Bereichen ein Experte zu werden. Dies ist ein allgemeiner Bereich, in dem die virtuelle Fertigung eine wesentliche Rolle bei der Einführung neuer Prozesse spielen kann. Die Teilefertigung mit all ihren verschiedenen Aspekten kann virtuell getestet werden, bevor der teure Warmumformungsprozess beginnt. Auch die Leistung des Teils beim endgültigen Crash kann virtuell getestet werden. Dies ist wiederum ein Schritt in Richtung einer durchgängigen virtuellen Fertigung - auch wenn die Herausforderung, alle verschiedenen Aspekte zu simulieren, bestehen bleibt.
Die gesamte Wertschöpfungskette ist heute verfügbar und ermöglicht die Analyse des gesamten Presshärteprozesses von den anfänglichen Bauteilkosten bis hin zum Verzug nach dem Abschrecken, der Kühlkanalanalyse und einer virtuellen Realitätsprüfung.
Falzen und Fügen von Abschlussblechen
Der anhaltende Trend zur Erhöhung der Variantenvielfalt eines Fahrzeugs bei gleichzeitiger Senkung der Produktionszahlen erfordert kostengünstige Fertigungsmethoden und Rohbaukonzepte wie das Rollfalzen. Dieses Verfahren ist sehr flexibel und erfordert nur geringe Investitionen. Ziel dieser Simulation ist es, Vorrichtungen, Programmierung und Tests in der Prototypenphase und Nullserie zu vermeiden. Neben einem optimalen und fehlerfreien Falzprozess liegt der Fokus der Simulation auf der resultierenden Formabweichung der Baugruppe, die durch die Rückfederung der Bauteile und den Falz entsteht. Auch das "Einrollen" der endgültigen Außenkante kann bewertet werden.
Eine benutzerfreundliche Schnittstelle innerhalb von PAM-STAMP definiert den physikalischen Prozess ähnlich der Programmierung einer von einem Roboterarm geführten Falzrolle. Dies erlaubt es, vorhandene Erfahrungen und Strategien systematisch zu optimieren, um mögliche resultierende Formabweichungen zu kontrollieren. Die Position der für das Falzen wesentlichen Beschnittlinien des Bauteils kann für den weiteren Arbeitsablauf der jeweiligen Einzelteile optimiert werden.
Rohrbiegen und Hydroforming
Als Reaktion auf die Marktnachfrage nach komplexen Teilen mit kleinen Biegeverhältnissen bietet PAM-STAMP eine genaue Rohrbiegesimulation mit realistischer Werkzeugmodellierung und -verhalten für bessere Umformergebnisse, um nachgeschaltete Probleme zu vermeiden.
Hydroforming ist eine fortschrittliche Umformtechnik, die die Möglichkeit bietet, komplexe Teile zu formen und die Oberflächenqualität zu verbessern. Flüssigwulstumformung und Hochdrucktechniken können in PAM-TUBE separat oder kombiniert modelliert werden, so dass die gesamte Bandbreite der Rohrumformung abgedeckt wird. Die einfach zu bedienende Benutzerumgebung ermöglicht eine zeitsparende Prozesseinrichtung und Werkzeugkonstruktion und hilft dem Anwender, die Komplexität von Hydroforming-Prozessen zu beherrschen.
Das Rohrbiegen in PAM-STAMP wurde in Zusammenarbeit mit akademischen und industriellen Einrichtungen entwickelt. Durch die Partnerschaft mit der Universität Siegen und die enge Zusammenarbeit mit DaimlerChrysler, Audi, Schuler Hydro Forming, bu+Engineering Gmbh, hde Solutions, Eberspâcher und ThyssenKrupp Budd ist eine robuste Industriesoftware entstanden, die eine zuverlässige Simulation des Biegens und Innenhochdruckumformens von Rohren ermöglicht. Sie beinhaltet spezielle Funktionen für:
Abschätzung von Dehnungen,
Vorhersage der Ovalisierung,
Schnelle Erkennung der Biegelinie,
Berücksichtigung der Schweißnaht,
Das CNC-Biegen von Rohren wird normalerweise nicht simuliert, sondern in der Werkstatt an der Biegemaschine getestet und optimiert. Beim Rohrbiegen als Zwischenschritt zur Herstellung eines hydrogeformten Produkts spielt das Biegen jedoch eine entscheidende Rolle. Daher muss sie oft simuliert werden, um genaue Ergebnisse bei der Bestimmung der Machbarkeit während der Innenhochdruckumformung zu erzielen. Wenn das Ziel ein virtuell gefertigtes Teil ist, das für den Aufbau einer Baugruppe benötigt wird, macht es auch keinen Sinn, die Fertigungsvorgänge zu vernachlässigen, da sie die Leistungsmerkmale des endgültigen Teils bestimmen.
Einfaches Layout des Anbauteils,
Automatische Erstellung der Wirkflächen,
Erstellung von mehrstufigen Prozessmakros für effizientes Arbeiten.
Vollständig parallelisierte Berechnungen helfen, den Entwicklungsprozess zu beschleunigen und die Kosten zu senken.
Rohrbiegen
PAM-STAMP bietet dem Benutzer eine virtuelle Biegemaschine, die die Steuerung aller Achsen in Bezug auf die angewandten Kräfte ermöglicht, z.B. bei Klemmwerkzeugen oder die Weg- und Geschwindigkeitssteuerung für ein Druckwerkzeug. Boost-unterstütztes Biegen ist ebenfalls möglich. Das Prozess-Setup beginnt mit einer einfachen Biegekurve und lässt den Anwender mit grundlegendem Biegen wissen, wie leicht er zum gebogenen Rohr vordringen kann.
Hydroforming
Unter Hydroforming versteht man die Umformung von Bauteilen durch den Einsatz von Flüssigkeiten als Kraftüberträger, im Gegensatz zu mechanischen Kräften, die durch herkömmliche Pressen ausgeübt werden. In Nischenbranchen kann das Medium auch Gas oder Kunststoffgranulat sein, was der Prozesssimulation mit PAM-STAMP nicht im Wege steht. Geformt werden entweder Rohre oder Profile mit geschlossenem Querschnitt mit Innendruck oder flache Zuschnitte mit einseitiger Druckbeaufschlagung, bekannt als Fluidcell-Verfahren, oder passivem Widerstand gegen eine mechanische Umformung, das sogenannte Aquadraw-Verfahren.
Bei der Innenhochdruckumformung von Teilen mit geschlossenem Querschnitt werden typischerweise axiale Stempel verwendet, um die Enden des Teils abzudichten und das Material in die Umformmatrize zu drücken, um eine höhere Ausdehnung in den Bereichen nahe den Enden des Teils zu erreichen. Teile mit Verzweigungen wie z.B. T-Stücke benötigen ebenfalls einen Gegenstempel, um den Materialfluss in die Verzweigung zu steuern. Die Möglichkeiten von PAM-STAMP decken all diese technischen Aspekte vollständig ab.
PAM-STAMP deckt die gesamte virtuelle Fertigungskette vom Rohrbiegen und Crashen oder Pressbiegen über die optionale Berücksichtigung des Glühens bei rostfreien Werkstoffen bis hin zum eigentlichen Innenhochdruckumformen, dem Beschneiden und dem optionalen Enden- oder weiteren mechanischen Umformen ab.
Typische Kundenherausforderungen beim Innenhochdruckumformen sind ähnlich wie bei der konventionellen Blechumformung, mit einigen Ergänzungen. Ausgehend vom Endteil unterstützt das IHU-Bauteil-Konstruktionsmodul PAM-TUBEMAKER den Kunden im Reverse-Engineering-Workflow bis hin zum benötigten Ausgangsrohr mit allen dazugehörigen Fertigungsschritten, die zum Erreichen des Endteils notwendig sind. In der Rückwärtsentwicklung bedeutet das, folgende Herausforderungen des Kunden abzudecken:
Bestimmung des Querschnitts des Rohres oder Profilteils
Planung der Biegelinie mit Auswahl einer Anzahl von Biegungen und Biegeradien (typischerweise ein Radius), die an die verfügbaren Anlagen angepasst werden können, um die Produktionskosten zu optimieren
Entscheidung über einen optionalen Vorformungsvorgang
Schätzung der Landezone, d. h. des zylindrischen Teils des Rohrendes
Vorbereitung des Innenhochdruckumformwerkzeugs
Ursprüngliche Rohrabmessungen
Nach einem ersten Simulationslauf vom Rohr bis zum hydrogeformten Teil oder einem Teildurchlauf, falls Probleme auftreten, kann der Kunde entscheiden, die Optimierung in einer zweiten oder weiteren Schleife durchzuführen und sie in PAM-TUBEMAKER zu implementieren, indem er die Werkzeuge und Prozesse zur Verbesserung der Ergebnisse anpasst. Die Simulationsergebnisse beantworten alle Fragen in Bezug auf die Machbarkeit und die notwendige Ausrüstung in der Fertigung:
Auftreten von lokalen Ausdünnungen, Rissen oder Falten
Notwendigkeit einer speziellen Schmierung oder eventuell eines Nockenbetriebs
Abweichung der erreichten Form vom CAD und auch Rückfederung des Teils
Erforderlicher Maximaldruck und damit verbunden die Schließkraft, d.h. die Pressengröße
Maximaler Druck und untersuchter axialer Vorschub/Kraft bestimmen die Größe der axialen Hydraulikzylinder
PAM-STAMP ermöglicht es dem Kunden, den gesamten Hydroforming-Produktionsablauf in einer Umgebung zu testen und zu optimieren. Dabei bleibt es dem Kunden überlassen, ob er PAM-TUBEMAKER als Ausgangspunkt verwendet oder die verfügbaren CAD-Daten für alle Werkzeuge und Teile nutzt. Am Ende des Tages stehen alle notwendigen Daten und Informationen zur Verfügung, um ein zuverlässiges Angebot und eine Machbarkeitsstudie zu erstellen.
BETRIEBSSYSTEM:
WINDOWS
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