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Montag, 7. April 2025

BIRKHÄUSER MATHEMATIK KOMPAKT GRUNDLAGEN DER MATHEMATIKDIDAKTIK 2013 EBOOK

BIRKHÄUSER.MATHEMATIK.KOMPAKT.GRUNDLAGEN.DER.MATHEMATIKDIDAKTIK.2013.EBOOK-TEL

BIRKHÄUSER | 2013 | PDF | RAR | 2,66 MB | ALLOS

Der Band stellt mathematikdidaktisches Basiswissen bereit, das für den Unterricht in der Sekundarstufe relevant ist.

Im Fokus steht dabei ein schülerorientierter und kognitiv aktivierender Mathematikunterricht, der inhaltlich und konzeptionell auf den aktuell gültigen Bildungsstandards aufbaut. Einerseits werden theoretische Ideen und empirische Evidenz rund um das Lehren und Lernen beschrieben, andererseits steht die Auseinandersetzung mit dem Fach Mathematik im Vordergrund, die an exemplarischen Inhalten illustriert und mit geeigneten Aufgaben unterstützt wird. Die behandelten Themen umfassen beispielsweise Begründungen für die Bedeutung des Mathematikunterrichts, nationale Bildungsstandards und mathematische Kompetenz, Grundmuster des Fachs, die Rolle von Aufgaben und Fehlern im Unterricht oder die Entwicklung mathematischen Denkens. In der zweiten Auflage wurden die Beispiele noch einmal erweitert, um so den Bezug zur schulischen Praxis zu stärken.

Adressaten sind Studentinnen und Studenten des Lehramts, aber auch Lehrkräfte an Schulen. Der Band kann ihnen sowohl als zusammenfassende Darstellung als auch als Handbuch zu einzelnen Fragen des Mathematikunterrichts dienen.

Über den Autor und weitere Mitwirkende


Kristina Reiss ist Professorin an der TUM School of Education der Technischen Universität München und hat dort den "Heinz Nixdorf-Stiftungslehrstuhl für Didaktik der Mathematik" inne.
Christoph Hammer ist Akademischer Direktor am Mathematischen Institut an der Universität München.

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