UNIVERSITY.OF.CALIFORNIA.PRESS.ACADEMIC.APARTHEID.2022.EBOOK-TEL
UNIVERSITY OF CALIFORNIA PRESS | 2022 | PDF | RAR | 16,4 MB | ALLOS
In Academic Apartheid geht der Soziologe Sean J. Drake die seit langem bestehenden Probleme der Bildungsungleichheit aus einer differenzierten Perspektive an, indem er untersucht, wie Rasse und Klasse zusammenwirken und die moderne Schulsegregation beeinflussen.
Auf der Grundlage von mehr als zwei Jahren ethnografischer Beobachtung und Dutzenden von Interviews an zwei verschiedenen High Schools in einem rassisch vielfältigen südkalifornischen Vorort deckt Drake verborgene institutionelle Mechanismen auf, die zur offenen Segregation und symbolischen Kriminalisierung schwarzer, lateinamerikanischer und einkommensschwacher Schüler führen, die sich in der Schule schwer tun. Seine Arbeit beleuchtet, wie institutionelle Definitionen von Erfolg zur schulischen Segregation beitragen, wie institutionelle Akteure diese Definitionen nutzen, um Ungleichheit zu rechtfertigen, und auf welche Weise lokale Einwanderergruppen ihre ethnischen Ressourcen nutzen, um erfolgreich zu sein. Academic Apartheid stellt einen neuen Weg für Wissenschaftler dar, deren Arbeit an der Schnittstelle von Bildung, Rasse und ethnischer Zugehörigkeit, Klasse und Immigration angesiedelt ist.Über den Autor
Sean J. Drake ist Assistenzprofessor für Soziologie an der Maxwell School of Citizenship and Public Affairs der Syracuse University und Senior Research Associate am Maxwell Center for Policy Research.
Rezensionen
"Dieses Buch verdient einen Platz auf der Leseliste und im Bücherregal vieler Leser. Es ist für mehrere Zielgruppen zugänglich, da die Erzählung den Leser fesselt und gleichzeitig die Möglichkeit bietet, verschiedene schädliche Politiken und Praktiken zu überdenken. . . Wenn wir hoffen, ein Schulsystem zu schaffen, das wirklich allen Schülern dient - und nicht nur denen, die die dominante weiße Kultur widerspiegeln oder in ein bestimmtes Schema passen -, müssen alle Akteure ein Verständnis dafür entwickeln, wie Schulen als Institutionen Rassismus und Kriminalisierung aufrechterhalten."-Sociology of Race and Ethnicity
"Sean Drake zeigt geschickt auf, wie Schwarze und Latinx-Jugendliche durch ein Bildungskontinuum navigieren, das sie vom oder direkt in das Karzeralisierungskontinuum in Amerika ablenken kann. Anstatt den jungen Menschen Versagen zuzuschreiben, beleuchtet dieses Buch auf eindrucksvolle Weise den institutionellen Verrat - wenn Institutionen, die für den Schutz, die Betreuung und die Bildung von Menschen zuständig sind, diejenigen im Stich lassen, die sie am meisten brauchen" - Carla Shedd, Autorin von Unequal City: Rasse, Schulen und die Wahrnehmung von Ungerechtigkeit
Academic Apartheid" zeigt in klaren und schockierenden Details, wie die schulische Segregation selbst in den am meisten begünstigten Gegenden ihr Haupt erhebt. Drake verbrachte fast zwei Jahre in einem südkalifornischen Vorort, der aufgrund seines Reichtums, seiner Sicherheit und seiner schulischen Testergebnisse eigentlich ein Ort sein sollte, an dem kein Kind zurückgelassen wird. Aber das ist nicht der Fall. Der Bezirk reserviert eine Schule - Pinnacle - für seine besten und klügsten Schüler, die größtenteils weiß und asiatisch sind, und eine andere - Crossroads - für unverhältnismäßig viele schwarze und braune Schüler, die nur allzu leicht von Pinnacle verdrängt werden. Drakes anschaulicher Bericht nimmt uns mit in das Leben von Schülern, Lehrern, Verwaltungsangestellten und Eltern, die sich mit der akademischen Apartheid auseinandersetzen. Dieses Buch ist ein Muss für jeden, der verstehen will, wie ein komplexes System schulischer Ungleichheit fortbesteht" - Tomás Jiménez, Autor von The Other Side of Assimilation: Wie Einwanderer das amerikanische Leben verändern
Academic Apartheid" hat einen unauslöschlichen Einfluss auf das Gebiet der Beziehungen zwischen Rassen und Ethnien und bietet einen ausgefeilten analytischen Rahmen, um systematisch zu untersuchen, wie Schulen Ungleichheit reproduzieren und den Erfolg in einer wohlhabenden Gemeinschaft strukturieren. Drakes aussagekräftige ethnografische Studie über den Bildungsweg von koreanischstämmigen Schülern mit hohem Einkommen, Afroamerikanern und Latinos mit niedrigem Einkommen veranschaulicht die sehr unterschiedlichen Bildungsergebnisse - in einer wohlhabenden Vorstadt anstelle einer städtischen Gemeinde mit niedrigem Einkommen -, die Bildungssoziologen in den letzten Jahrzehnten vor Rätsel gestellt haben. Dies ist ein Buch, das man unbedingt gelesen haben muss und das Wege aufzeigt, wie öffentliche Schulen rassifizierte und ungleiche Systeme im amerikanischen Bildungswesen anfechten können."-Gilberto Q. Conchas, Wayne K. and Anita Woolfolk Hoy Endowed Professor, Pennsylvania State University
"Drakes Arbeit füllt eine enorm wichtige Lücke in der bestehenden Literatur, indem sie zeigt, wie selbst in einem erfolgreichen, wohlhabenden und vielfältigen Schulbezirk der institutionelle Erfolg darauf beruht, dass leistungsschwächere Schüler aus ihrer Gesamtschule in eine segregierte, unterklassige Schule gedrängt werden, selbst wenn diese Schüler dort bleiben und ihren Abschluss machen könnten."-Dana M. Moss, Assistenzprofessorin für Soziologie, Universität Notre Dame
BETRIEBSSYSTEM:
ALLOS
.TEL\VERLASSEN
Die Veröffentlichung ist lediglich zu Bildungszwecken gedacht.
Sie beruht auf dem Recht der Informationsfreiheit.
The publication is intended for educational purposes only.
It is based on the right of freedom of information.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen