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Freitag, 25. November 2022

ALFA OBD 2022 V2.3.4.0 WINALL

ALFA.OBD.2022.V2.3.4.0.WINALL-TEL

 
ALFA | 2022 | EXE | RAR | 63,6 MB | WINDOWS

AlfaOBD ist eine Software für die Diagnose von Fahrzeugen, die von der Fiat Chrysler Automobiles (FCA) Gruppe hergestellt werden.

Unterstützt werden Fahrzeuge von Fiat / Alfa Romeo / Lancia aus den Jahren 1994-2021 und Chrysler / Dodge / Ram / Jeep aus den Jahren 2005-2021. Obwohl die Software in erster Linie für Autobesitzer gedacht ist, bietet sie viele der Funktionen der professionellen Scanner.

AlfaOBD unterstützt nativ die elektronischen Steuergeräte (ECU), die in den Fahrzeugen der FCA-Gruppe installiert sind. Die native Unterstützung unterscheidet AlfaOBD von den OBDII / EOBD-Diagnoseanwendungen, die einen begrenzten Zugriff auf die Motor- und Getriebemodule und manchmal auf das ABS bieten.

Zu den Merkmalen des AlfaOBD gehören:


Überwachung verschiedener dynamischer Parameter der Karosserie, des Armaturenbretts, des Codes, des Motors, des Getriebes, des ABS, der Klimatisierung usw. und grafische Darstellung in Form von einstellbaren Plots
Auslesen von statischen Daten: ECU-Identifikation, Systemstatus, Fehlercodes mit wahrscheinlichen Ursachen und ggf. Umweltinformationen
Löschen von Fehlercodes, Überwachung des Systems auf das Auftreten neuer Fehler
Aktive Diagnose- und Konfigurationsverfahren für verschiedene Geräte, die von den ECUs gesteuert werden. Zurücksetzen der Serviceleuchte, Motorölwechsel, DPF-Regeneration und vieles mehr.
Programmierung von elektronischen Schlüsseln und RF-Fernbedienungen
Anpassung der Fahrzeugkonfiguration mit der Möglichkeit, die neu installierte Ausrüstung in der Karosseriecomputerkonfiguration zu aktivieren, die Proxy-Ausrichtung.
Hinweis: Ab dem Modelljahr 2018 (Fiat 500L ab MY2017) installiert FCA das Sicherheits-Gateway-Modul (SGW), das die Diagnose durch Dritte blockiert. AlfaOBD hat noch keine Software-Lösung, als Workaround verwenden Sie bitte ein Hardware-SGW-Bypass-Modul.

Besitzer von Alfa Romeo Giulia/Stelvio, Fiat 500X/Toro/Jeep Renegade/Compass MP , stellen Sie sicher, dass der Bypass den zweiten Hochgeschwindigkeits-CAN-Bus unterstützt, der mit den Pins 12 und 13 des OBD-Ports des Fahrzeugs verbunden ist.

Die Software benötigt eine kompatible OBD-Schnittstelle. Derzeit werden die folgenden Arten von Schnittstellen unterstützt:


OBDLink MX+/LX/EX/SX/CX und STN11xx - STN21xx basierte Geräte. OBDLink MX+ Bluetooth oder OBDLink EX USB sind die empfohlenen Schnittstellen für Fahrzeuge mit High-Speed-CAN-Bus an den Pins 6 und 14 und dem Middle-Speed-CAN-Bus an den Pins 3 und 11 der OBD-Buchse des Fahrzeugs. Dies sind die meisten der PowerNet und CUSW-basierten Chrysler/Dodge/Ram (mit Ausnahme von RAM Pro Master vor 2022 und RAM Pro Master City)/Jeep Fahrzeuge ab etwa 2012 und Fiat Tipo/Egea. Für diese Fahrzeuge werden keine zusätzlichen Adapter benötigt, wenn OBDLink EX oder MX+ verwendet wird. Da die OBDLink-Schnittstellen eine hohe Kommunikationsgeschwindigkeit haben, werden sie besonders für die Einstellung der Karosseriecomputerkonfiguration und die Korrektur des Kilometerzählers bei Chrysler/Dodge/Ram/Jeep-Fahrzeugen empfohlen.
Hinweis: Alfa Romeo Giulia/Stelvio, Fiat 500E(2020+)/500X/Argo/Chronos/Toro, Jeep Renegade/Compass (MP) und RAM Pro Master (2022+) benötigen den "grauen" Adapter (siehe unten) für den Zugriff auf den zweiten Hochgeschwindigkeits-CAN-Bus.
Die LX/SX/CX-Schnittstellen benötigen den "blauen" Adapter für den Zugriff auf den Middle-Speed-CAN-Bus.
Die OBDLink LX/SX/CX Geräte werden für andere Fiat/Alfa Romeo/Lancia CAN-basierte Fahrzeuge mit dem Low-Speed-CAN-Bus auf den Pins 1 & 9 des OBD-Steckers empfohlen. Für den Zugriff auf den Low-Speed-CAN-Bus wird der "gelbe" Adapter benötigt.
 
OBDKey Bluetooth/USB/WLAN. Eine universelle Schnittstelle, die alle in den FCA-Fahrzeugen installierten Steuergeräte unterstützt. Besonders empfohlen für die nicht-CAN-basierten Fahrzeuge. Es ist eine gute Wahl (und die einzige unter Android) für die Autos wie Alfa Romeo 145/146/156/166. Die neue Multipin-Version benötigt keine zusätzlichen Adapter, um zwischen den OBD-Buchsenpins zu wechseln!
ELM327 - basierte USB / Bluetooth / WLAN Schnittstellen für PC und Bluetooth/WiFi-fähige Android und Windows Geräte. Alle CAN-Einheiten werden unterstützt und einige auf K-Line. Stellen Sie sicher, dass das ELM 327 die Version 1.3 oder höher hat.
Achtung! Es gibt viele Anbieter dieser Schnittstellen, aber nicht alle Schnittstellen sind mit AlfaOBD kompatibel!
Ein E-Bay-Interface, das auf dem ELM327-Klon basiert, kann gut funktionieren, aber es gibt inzwischen viele Interfaces auf dem Markt, die nicht den ELM327-Spezifikationen entsprechen. Sie sind möglicherweise nicht in der Lage, eine Verbindung zum Fahrzeug herzustellen, oder sie haben Probleme mit bestimmten Diagnoseverfahren. Wenn AlfaOBD beim Versuch, eine Verbindung zum Fahrzeug herzustellen, die Meldung "Interface reports NO DATA" oder "Interface reports CAN ERROR" anzeigt, ist dies höchstwahrscheinlich ein Zeichen dafür, dass Sie ein defektes Interface haben. Eine solche Schnittstelle kann gut mit einer OBDII/EOBD-Diagnosesoftware funktionieren, hat aber Probleme mit AlfaOBD, weil ein anderes Diagnoseprotokoll verwendet wird.
Es wird empfohlen, eine ELM327-Schnittstelle zu verwenden, die mit AlfaOBD getestet wurde.

BETRIEBSSYSTEM:

WINDOWS

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