THUNDERHEAD.ENGINEERING.PATHFINDER.2021.3.0901.WIN64-TEL
THUNDERHEAD ENGINEERING | 2021 | EXE | RAR | 300 MB | WINDOWS
Agentenbasierte Evakuierungssimulation
Die fortschrittliche Bewegungssimulation in Kombination mit hochwertigen 3D-animierten Ergebnissen liefert Ihnen schnell zuverlässige Antworten.
Pathfinder ermöglicht die Analyse von Stadien, Krankenhäusern, Wolkenkratzern, Flugzeugen und anderen Gebäuden. Erfahren Sie, wie die Software im Vergleich zur Konkurrenz abschneidet.
Flexible Bewegungssimulation
Pathfinder kombiniert eine leistungsstarke Simulations-Engine mit einer flexiblen Steuerung von Bevölkerung und Verhalten, um bessere Ergebnisse zu erzielen.
Robuste Importoptionen
Pathfinder unterstützt den Import der Autodesk-Formate DXF und DWG, das IFC-Format von buildingSMART für BIM sowie DWG, FBX, DAE und OBJ. Das Bodenextraktionstool von Pathfinder ermöglicht die schnelle Verwendung der importierten Geometrie zur Definition des Bewegungsraums der Bewohner für das Evakuierungsmodell. Importtyp-Spezifikationen ermöglichen die automatische Modellgenerierung, um die richtigen Objekttypen anzuwenden.
Wenn Sie eine Blaupause haben, kann diese im GIF-, JPG- oder PNG-Format importiert und dann als Hintergrund verwendet werden, damit Sie Ihr Modell schnell direkt über das Bild zeichnen können.
Kontinuierliche Bewegung Mesh
Pathfinder verwendet ein trianguliertes 3D-Netz zur Darstellung der Modellgeometrie. Infolgedessen kann Pathfinder geometrische Details und Kurven genau darstellen.
Die Triangulation erleichtert auch die kontinuierliche Bewegung von Personen im gesamten Modell, im Gegensatz zu anderen Simulatoren, die den Raum in Zellen unterteilen, die die Bewegung der Insassen künstlich einschränken können.
Mehrere Simulationsmodi
Pathfinder unterstützt zwei Simulationsmodi. Im Lenkungsmodus bewegen sich die Agenten selbstständig zu ihrem Ziel, während sie anderen Insassen und Hindernissen ausweichen. Die Fließgeschwindigkeit der Türen ist nicht festgelegt, sondern ergibt sich aus der Interaktion der Insassen untereinander und mit den Begrenzungen. Im SFPE-Modus verwenden die Agenten Verhaltensweisen, die den SFPE-Richtlinien folgen, mit dichteabhängigen Gehgeschwindigkeiten und Durchflussbeschränkungen für Türen. SFPE-Ergebnisse bieten eine nützliche Grundlage für den Vergleich mit anderen Ergebnissen, aber SFPE-Berechnungen verhindern nicht, dass mehrere Personen denselben Raum besetzen.
Optional ermöglicht Pathfinder die Angabe von Türflussraten im Steuerungsmodus, um eine bessere Visualisierung in einem eingeschränkten Modell zu erhalten. Sie können in der Pathfinder-Benutzeroberfläche frei zwischen den Modi umschalten.
Bewegung der Bewohner zu den Ausgängen
Standardmäßig verwendet jeder Bewohner (Agent) eine Kombination von Parametern, um seinen aktuellen Weg zu einem Ausgang zu wählen. Zu den Parametern gehören: Wartezeiten für jede Tür des aktuellen Raums, die Zeit für den Weg zu jeder Tür des aktuellen Raums, die geschätzte Zeit von jeder Tür bis zum Ausgang und die bereits zurückgelegte Strecke im Raum. Der Agent reagiert dynamisch auf sich ändernde Warteschlangen, Türöffnungen/-schließungen und Änderungen der Raumgeschwindigkeitsvorgaben (Simulation von Rauch und Trümmern). Der Benutzer kann die Standardparametergewichte ändern, um das Verhalten zu beeinflussen. So können die Bewohner beispielsweise Warteschlangen vernachlässigen und nur nach dem nächstgelegenen Ausgang suchen.
Alternativ können den Bewohnern bestimmte Ziele (z. B. zu einem Ort gehen und warten) oder bestimmte Ausgänge zugewiesen werden. So kann z. B. den meisten Bewohnern unterer Stockwerke die Benutzung von Treppen zugewiesen werden, während den meisten Bewohnern höherer Stockwerke die Benutzung von Aufzügen zugewiesen werden kann.
Hochwertige 3D-Visualisierung
Pathfinder enthält Menschenmodelle, die eine Reihe von Kulturen, Altersgruppen, Kleidungsstücken und Notfallhelfern darstellen. In Kombination mit der Möglichkeit, benutzerdefinierte Menschen- und Fahrzeugmodelle zu importieren, ermöglichen diese eine realistische Darstellung der gewünschten Bevölkerungsgruppe. Da wir eine dynamische Detailebene zur Darstellung der Modelle verwenden, kann Pathfinder mit einer Standard-Grafikkarte Zehntausende von Menschen in Echtzeit animieren.
Pathfinder bietet einfache Tools zum Bearbeiten und Exportieren von Videodateien mit benutzerdefinierter Kameraverfolgung, Datenvisualisierung und Konfigurationsmanagement. Diese Werkzeuge können auch in Verbindung mit Virtual-Reality-Hardware wie HTC Vive, Oculus Rift und anderen verwendet werden.
Bewegung Gruppen
Schließen Sie Familien, Mitarbeiter, Studenten oder andere Gruppen von Bewohnern zu Gruppen zusammen, die sich gegenseitig suchen und einen Mindestabstand voneinander einhalten. Diese Gruppen können mit einem Anführerprofil für organisierte Gruppenevakuierungen oder für Nicht-Evakuierungszwecke, wie z. B. eine Führung durch ein Museum, gebildet werden. Wenn ein Mitglied zu weit entfernt ist, können die Gruppenmitglieder den Anschluss verlieren und werden langsamer, damit das abgetrennte Mitglied aufholen kann. In belebten Umgebungen wird dieser Effekt abgeschwächt, da die Insassen die Notwendigkeit erkennen, den Verkehr in Gang zu halten.
Leicht zu verstehende Konturdiagramme
Konturdiagramme können Datenvisualisierungen, wie z. B. die Belegungsdichte, zu den Bodenflächen, den Bewegungspfaden der Bewohner oder den Bewohnermodellen Ihrer Simulation hinzufügen, um eine schnelle und leicht verständliche Darstellung der Ergebnisse zu ermöglichen. Die reibungslose Wiedergabe ermöglicht diese Informationen in Echtzeit.
Zu den verfügbaren Diagrammen gehören Dichte, Nutzung, Servicegrad und andere. Jedes dieser Diagramme kann angepasst werden, indem Optionen wie die Anzahl der Bereiche, hervorgehobene Werte, Überblendungen, Wertebereiche, Farbschattierungen und Federung geändert werden.
Assistierte Evakuierung
Insassen mit besonderen Mobilitätsbedürfnissen können mit Rollstühlen und Krankenhausbetten modelliert werden, um von bestimmten Helfern evakuiert zu werden. Diese Modelle enthalten eine vollständige Animation für realistische Ergebnisse. Separate Evakuierungsteams können sich auf die Unterstützung bestimmter Personengruppen konzentrieren.
Erstellen Sie benutzerdefinierte Fahrzeuge für mehr Möglichkeiten der unterstützten Mobilität. Die Fahrzeuge verfügen über konfigurierbare Eckpunkte und Befestigungspunkte für Assistenten, um einzigartige Formen und physikalische Eigenschaften zu erstellen.
Insassen-Quellen
Dynamisches Hinzufügen von Bewohnern zu einem Modell auf der Grundlage einer vorbestimmten Tabelle für den Verkehrsfluss. Mit dieser Funktionalität können Modelle Quellen neuer Bewohner haben, die zu verschiedenen Zeiten eintreten, um den eingehenden Verkehrsfluss von Eingängen außerhalb des simulierten Bereichs zu simulieren.
Aufzüge
Pathfinder bietet Ihnen die Flexibilität, Evakuierungsoptionen mit Aufzügen zu bewerten. Jeder Aufzug verfügt über eine Prioritätenliste mit Aufnahmeetagen und einer Abgabeetage. Die Personen können sich direkt zum nächstgelegenen Aufzug begeben oder in eine Notrufetage geleitet werden, um dort zu warten, bis sie mit dem Aufzug evakuiert werden. Notfallhelfer können ausgewählte Aufzüge steuern, um sie an die gewünschten Orte zu bringen.
Der Ruf zu einem Aufzug wird durch eine Warteschlange an der Aufzugstür ausgelöst. Aufzüge können in Gruppen zusammengefasst werden, um auf Rufe zu reagieren.
Anpassbare Populationen
Jede Person im Modell agiert als Agent mit eigenem Profil (z. B. Größe und Gehgeschwindigkeit) und eigenem Verhalten (z. B. Ausgänge, Wartezeiten und Wegpunkte). Auf der Grundlage ihrer Eigenschaften nutzt jede Person ihre lokale Umgebung, um Entscheidungen über Ausstiegswege zu treffen. So können Personen beispielsweise lange Warteschlangen dynamisch vermeiden oder auf die Schließung von Türen reagieren.
Es können mehrere Profile erstellt und verschiedenen Populationen zugewiesen werden, die sogar dynamisch auf der Grundlage von Verhaltensmaßnahmen umgeschaltet werden können. Die Parameter in jedem Profil können durch konstante, gleichmäßige, standardmäßige oder logarithmische Normalverteilungen beschrieben werden. So können beispielsweise Profile erstellt werden, die Kinder und Erwachsene repräsentieren, und dann kann die Population zu 80 % Erwachsenen und zu 20 % Kindern zugeordnet werden. In ähnlicher Weise können mehrere verschiedene Verhaltensweisen erstellt und den Populationen zugeordnet werden. Die Personen können unterschiedliche Ausstiegsziele haben und entweder zu Wegpunkten gehen oder warten, bevor sie weitergehen. Diese Verhaltensweisen können so gestaltet werden, dass sie sich im Laufe der Zeit ändern.
Anpassung des Fundamentaldiagramms
Pathfinder verwendet standardmäßig das Fundamentaldiagramm von SFPE, um dem Benutzer eine Geschwindigkeits-Dichte-Beziehung zu liefern, die breite Akzeptanz und konservative Schätzungen aufweist. Es gibt jedoch auch andere vorgeschlagene Fundamentaldiagramme. Mit den richtigen Datenpunkten aus einem bestimmten Diagramm kann ein Pathfinder-Agentenprofil so konfiguriert werden, dass es eine beliebige Geschwindigkeits-Dichte-Kurve modelliert.
Detaillierte Datenausgabe
Eine zusammenfassende Ausgabedatei enthält die minimalen, maximalen und durchschnittlichen Ausgangszeiten sowie die First-In- und First-Out-Zeiten für Räume und Türen. Detaillierte Informationen stehen in CSV-Dateien zur Verfügung, einschließlich der Bewegungen einzelner Personen, Stauzeiten und Daten zu Stichprobenpunkten.
Zusätzlich zur 3D-Darstellung helfen Ihnen Diagramme zur Raumbelegung und zu den Durchflussraten an den Türen bei der schnellen Bewertung von Staus.
Monte-Carlo-Simulation
Durch die zufällige Anpassung von Modellparametern zwischen verteilten Werten über Hunderte oder Tausende von Simulationen bietet Pathfinder ein Monte-Carlo-Tool für Sensitivitätsanalysen. Mit dem Monte-Carlo-Simulationswerkzeug kann der Benutzer verteilte Insassenpositionen, Profile und Türverzögerungen konfigurieren. Diese Verteilungen können normal, gleichmäßig und logarithmisch sein.
Sobald der Simulationsmanager alle verschiedenen Modellfälle durchgespielt hat, wird dem Benutzer ein Gnuplot der Evakuierungszeiten und -entfernungen der Insassen angezeigt.
Importe von FDS-Ergebnissen
Mit Rauch- und Branddaten, die aus FDS-Ergebnissen importiert werden, kann Pathfinder Bereiche mit hoher Gefahr aufzeigen, indem es die effektive Schadstofffraktion (FED) der Bewohner verfolgt. Diese Informationen werden in eine CSV-Datei exportiert.
Der Rauch und das Feuer werden gleichzeitig mit der Evakuierung der Bewohner visuell in 3D gerendert. Zusätzliche visuelle Analysen wie 2D/3D-Scheiben, Partikel und Grenzschichten können einbezogen werden. Der 3D-Ergebnisbetrachter zeigt dies in Echtzeit an.
Soziales Distanzverhalten
Um auf pandemisches Sozialverhalten zu reagieren, ermöglicht Pathfinder die Simulation von erzwungener Trennung. Dadurch können die Modelle die sich ändernden sozialen Normen in Bezug auf Abstand und Gruppierung widerspiegeln.
Analysewerkzeuge liefern visuelle und aufgezeichnete Informationen, um Bereiche zu untersuchen, in denen die Bewohner in dichtere und bevölkerte Räume gedrängt werden.
BETRIEBSSYSTEM:
WINDOWS
.TEL\VERLASSEN
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