MAGNA.KULI.2022.V16.1.WIN64-TEL
KULI SOFTWARE | 2022 | EXE | RAR | 222 MB | WINDOWS
WÄRMEMANAGEMENTSIMULATION für eine optimale Auslegung von Kühlsystemen hinsichtlich Sicherheit und Effizienz
Die Simulation des Wärmemanagements ist ein wesentlicher Bestandteil des Entwicklungsprozesses jedes neuen Fahrzeugs. Für ein optimales Design in Bezug auf Energieverbrauch, Emissionen, Lärm, Ermüdung und andere Parameter ist es notwendig zu verstehen, wie einzelne Komponenten das Gesamtsystem beeinflussen. Doch das notwendige Fachwissen zur Durchführung der erforderlichen anspruchsvollen Tests, Simulationen und Berechnungen wird immer komplexer.
In der heutigen Automobilindustrie sind Sicherheit und Effizienz die beiden wichtigsten Triebfedern für neue Entwicklungen. Dies gilt nicht nur für das Fahrzeug als Ganzes, sondern lässt sich auch direkt auf die meisten seiner Teilsysteme übertragen.
Für Wärmemanagementsysteme bedeutet Sicherheit, dass alle Fahrzeugkomponenten (Verbrennungsmotor, E-Antrieb, Batterie...) in allen relevanten Fahrzeugbetriebspunkten, Fahrzyklen und Umgebungsbedingungen innerhalb ihrer vorgesehenen Temperaturbereiche arbeiten können. Effizienz bedeutet, dass diese Aufgabe mit möglichst geringem Energieaufwand erreicht wird. Wenn man den Fahrgastkomfort als wichtigen Faktor hinzufügt und sich auch auf die Minimierung der Systemkosten konzentriert, wird die Komplexität moderner Kühl- und HVAC-Systeme deutlich.
Die optimale und effiziente Nutzung von Energie in jedem Betriebspunkt des Fahrzeugs ist für die Automobilindustrie von höchster Bedeutung
Das Hauptaugenmerk der Fahrzeugingenieure liegt auf dem Antriebsstrang, der Heizung und Klimatisierung sowie der Motorkühlung, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Das Softwarepaket KULI hat eine lange Tradition in der Simulation und Optimierung des Thermomanagements für automobile Anwendungen.
Zukünftig soll eine ganzheitliche Betrachtung der Energieflüsse ermöglicht werden, d.h. mechanische Leistung, elektrische Leistung und thermische Leistung müssen gleichzeitig simuliert und parallel optimiert werden. Bei dieser Simulationsaufgabe unterstützt KULI den Ingenieur effektiv bei der Auslegung von Systemkomponenten und Regelstrategien mit dem Ziel, Leistung, Komfort und Betriebssicherheit des Fahrzeugs zu optimieren.
BENEFITS
Schnelles und effizientes computergestütztes Engineering
Enorme Kosten- und Zeitersparnis bei der Variation und Optimierung von Systemen im Vergleich zum Prüfstand
Schnelle Bewertung des Zusammenspiels von Komponenten
Durch den modularen Aufbau ist KULI auf die jeweiligen Bedürfnisse der Anwender zugeschnitten
Minimaler Aufwand für Schulung, Basiswissen und Hardware
In der Konzeptphase müssen die Ingenieure verschiedene Motoren, Getriebe, Wärmetauscher, Lüfter, Verschleppungsteile, Batterien usw. sowie Steuerelemente und Aktuatoren berücksichtigen.
Ein generelles Problem bei modernen Fahrzeugentwicklungen ist die Dimensionierung des Kühlsystems, um die geforderten Leistungs- und Emissionswerte zu gewährleisten. Das ECS in St. Valentin hat die Simulationssoftware KULI entwickelt, mit der das Thermomanagement unter Berücksichtigung aller Anforderungen auf Komponenten-, System- und Fahrzeugebene erstellt und optimiert werden kann. KULI hilft dabei, die Anforderungen der OEMs von Anfang an zu spezifizieren und zu validieren, wie z.B. die Einhaltung von Gesetzen, Normen und Vorschriften.
Das Wärmemanagement hat ein hohes Potenzial für die Verbesserung des Kraftstoffverbrauchs, die Reduzierung von Emissionen und die Steigerung der Effizienz von konventionellen, Hybrid-, Elektro- und Brennstoffzellenfahrzeugen. Die große Erfahrung von St. Valentin bei Ingenieurdienstleistungen in der Fahrzeugentwicklung ermöglicht es uns, unsere KULI-Software für die Simulation des Energiemanagements kontinuierlich zu verbessern.
Nach wie vor ist es ein Hauptziel, alle Temperaturen unter bestimmten Grenzen zu halten, um die Komponenten vor Überhitzung zu schützen. Darüber hinaus ist es z.B. für Batterien wichtig, in einem bestimmten Temperaturbereich betrieben zu werden, um einen hohen Wirkungsgrad und eine lange Lebensdauer zu erreichen. KULI kann all diese Herausforderungen mit Hilfe geeigneter Simulationsmodelle ganzer Systeme bewältigen.
Auch das Klimasystem mit detaillierten Simulationsmöglichkeiten für den Kältemittelkreislauf, den Wärmepumpenbetrieb und den Heißgaskreislauf werden von KULI abgedeckt. In Hybridfahrzeugen wird die Klimaanlage häufig zur Kühlung der Antriebsbatterie eingesetzt. Die Komponente 'Chiller' ist das wichtige Bindeglied zwischen Kühlmittel- und Kältemittelkreislauf. Integrierte Optimierungsverfahren helfen dem Anwender, die beste Auslegung zu finden. Um mit den neuesten Trends in der Fahrzeugentwicklung Schritt zu halten, werden Software und Simulationsverfahren kontinuierlich weiterentwickelt.
BETRIEBSSYSTEM:
WINDOWS
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